Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.04.2022, aktuelle Version,

Hans Weiss (Schriftsteller)

Hans Weiss

Hans Weiss (* 1950 in Hittisau, Vorarlberg) ist ein österreichischer Journalist, Buchautor und Fotograf.

Leben und Werk

Weiss studierte Psychologie, Philosophie und Pädagogik an der Universität Innsbruck und promovierte dort 1976 zum Dr. phil. Im Rahmen der Dissertation arbeitete er mehrere Monate als Pfleger im Landeskrankenhaus Rankweil in Vorarlberg. Sein in der Zeitschrift profil veröffentlichtes Tagebuch eines Irrenwärters führte dazu, dass der Direktor der Anstalt gehen musste und die Anstalt von Grund auf reformiert wurde. 1978 schloss er am Wiener Institut für Höhere Studien eine Postgraduierten-Ausbildung in Medizinsoziologie ab. 1978/79 erhielt er ein Forschungsstipendium des British Council, mit Aufenthalten an den Universitäten Cambridge und London.[1]

1980 arbeitete er als Pharmaberater für die Konzerne Sandoz und Bayer AG, um aus journalistischen Gründen Material über die Geschäftspraktiken der Pharma-Industrie zu sammeln. Auf Grundlage seiner Recherchen verfasste er Anfang der 1980er Jahre gemeinsam mit Kurt Langbein, Hans-Peter Martin und Roland Werner (alias Peter Sichrovsky) die Bücher Gesunde Geschäfte und Bittere Pillen, die seinerzeit großes Aufsehen erregten. Mit inzwischen mehr als drei Millionen verkauften Exemplaren wurde das Buch Bittere Pillen einer der größten deutschsprachigen Bucherfolge. Hans Weiss ist seit 1998 allein verantwortlicher Autor der seither erschienenen Neuausgaben.

1994/95 absolvierte Hans Weiss eine Ausbildung am International Center of Photography in New York und 1997/98 sowie 2010/2011[2] an der Schule für künstlerische Fotografie bei Friedl Kubelka und Anja Manfredi in Wien. Ausstellungsbeteiligungen im Museum der Moderne in Salzburg 2012,[3] im Rupertinum Salzburg[4] (2012), in der Fotogalerie Wien[5] (2011), in der Saline Hallein[6] (2010), im Palazzo Zenobio in Venedig.[7] (2009) und zahlreichen weiteren Orten im In- und Ausland. Einzelausstellungen u. a. in „Deutsches Haus New York“[8] (2015) und in der Soho Photo Gallery New York[9] (2016, 2017).

Er erhielt mehrere journalistische Preise, unter anderem den „Bruno Kreisky-Anerkennungspreis für das politische Buch“ (2004), den „Publikumspreis“ des österreichischen Buchhandels (2009) für das Buch „Korrupte Medizin“ sowie den Dr. Georg Schreiber-Medienpreis[10] in München (2012) für zwei Enthüllungsgeschichten im Spiegel über den Schönheitschirurgen Werner Mang.[11]

In seinen Sachbüchern befasst er sich vor allem mit den Themen Globalisierung (Schwarzbuch Markenfirmen)[12], anrüchigen Geschäftspraktiken internationaler Konzerne (Asoziale Marktwirtschaft) und Medizin (Korrupte Medizin). So wie der deutsche Journalist Günter Wallraff schlüpft er bei seinen Recherchen auch in andere Rollen und spielte unter anderem Pharmavertreter, Pharmaberater, Export-Import-Händler, Arzt, den Erben eines reichen Vaters, Gefängnispsychologe, Patient. Seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt, mit einer Gesamtauflage von mehr als fünf Millionen. In seinen schriftstellerischen Arbeiten verbindet Hans Weiss persönliche Erfahrungen mit historischen Tatsachen, etwa im 2005 erschienenen Buch Mein Vater, der Krieg und ich.

Seine journalistischen Reportagen, Kommentare und Berichte für die Medien Stern, Spiegel, Die Zeit, profil, ORF und Standard – etwa über großzügige Naturalrabatte von Pharmakonzernen an Ärzte[13] oder über Altenpflege – verursachten immer wieder großes Aufsehen. Für die ORF-Fernsehdokumentation Irre Welt – Psychiatrie 81 erhielt er gemeinsam mit Kurt Langbein den Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung.

Während der Nationalratswahl in Österreich 2006 veröffentlichte er in der Wiener Tageszeitung Der Standard einen Leserbrief, der nach Ansicht politischer Beobachter dazu beitrug, dass die herrschende Österreichische Volkspartei (ÖVP) die Wahl verlor.[14]

„Bundeskanzler Wolfgang Schüssel weiß persönlich vermutlich sehr genau, wovon er redet, wenn er sagt, dass man bei der Pflege alter Menschen nicht immer nach dem Staat rufen soll. Seine 94 Jahre alte Schwiegermutter war im vergangenen Jahr mehrere Monate lang pflegebedürftig. Und was lag da näher, als rund um die Uhr eine slowakische Pflegerin zu beschäftigen? Gut und freundlich war diese und billig außerdem (rund 2 Euro die Stunde). Nicht ganz legal vielleicht, aber, naja, Schwamm drüber.“

Hans Weiss : Der Standard [15]

Danach vermittelte Hans Weiss dem österreichischen Magazin News den Kontakt zu einer Freundin, die in ihrer Wohnung am Schwarzenbergplatz(!) die angebliche in der Familie Schüssel tätige Pflegerin spielte. News veröffentlichte dieses Interview. Im Medienprozess, den Schüssels Frau und deren Schwester anstrengten, sah die Richterin "keine Anzeichen", dass im Hause Schüssel eine illegale Pflegerin beschäftigt gewesen wäre.[16] Die Bekannte des Autors wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.[17] Ein von News gegen Hans Weiss angestrengtes Strafverfahren wurde vom Gericht eingestellt, ein Zivilrechtsverfahren endete mit einem Vergleich, bei dem News die gesamten Gerichtskosten übernahm. Kommentar dazu in der Zeit[18] und Interview im Magazin Datum.[19]

Sein 2010 erschienenes Schwarzbuch Landwirtschaft[20] war wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerlisten. Die Wochenzeitung Die Zeit publizierte eine Titelgeschichte und einen mehrteiligen Vorabdruck.[21] Bauernbundpräsident Fritz Grillitsch erklärte auf einer Pressekonferenz, er werde Hans Weiss in Grund und Boden klagen – was jedoch nie geschah. Darüber hinaus behauptete er, der Autor sei ein verurteilter Krimineller und das Buch ein Auftragswerk der SPÖ. Grillitsch wurde von Hans Weiss wegen Verleumdung verklagt, musste im Dezember 2010 seine Behauptungen zurückziehen und sich öffentlich entschuldigen. Die heftige öffentliche Diskussion um den Inhalt des Buches führte zu einer parlamentarischen Enquete über Bauernprivilegien und fragwürdige landwirtschaftliche Subventionen an Großbauern, internationale Konzerne und Multimillionäre.[22] Über seinen Aufenthalt in New York 2014/15 veröffentlichte Hans Weiss ein Tagebuch.[23] In der Wochenzeitung Die Zeit publizierte er im Februar 2018 eine dreiteilige Artikelserie über die Steuertricks und Steuerleistungen multinationaler Konzerne und Banken in Österreich.[24][25][26]

Veröffentlichungen

Einzelnachweise

  1. Hans Weiss, Kurzbiografie bei sagen.at.
  2. 2010/2011.
  3. Museum der Moderne in Salzburg
  4. Rupertinum Salzburg (Memento des Originals vom 23. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.museumdermoderne.at
  5. Fotogalerie Wien
  6. Saline Hallein
  7. Palazzo Zenobio in Venedig.
  8. www.meetup.com
  9. www.sohophoto.com
  10. „Dr. Georg Schreiber-Medienpreis“
  11. Markus Grill, Hans Weiss: Der Aufschneider. In: Der Spiegel. Nr. 40, 2011, S. 66–76 (online 1. Oktober 2011).
  12. Schwarzbuch Markenfirmen@1@2Vorlage:Toter Link/www.markenfimen.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  13. Nimm 2, zahl 1 – die Praktiken der Pharmaindustrie Der Standard, vom 4. August 2005.
  14. Robert Kriechbaumer: „Es reicht!“. Die Regierung Gusenbauer - Molterer. Österreich 2007/2008. 1. Auflage. Böhlau, Wien 2016, ISBN 978-3-205-20252-3, S. 202 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  15. Der Pflege-Kanzler. In: Der Standard. 19. August 2006, S. 39 (Online [abgerufen am 13. Oktober 2017]).
  16. "Falsche" Pflegerin der Schwiegermutter Schüssels verurteilt – derStandard.at. 17. Januar 2007, abgerufen am 9. September 2019 (österreichisches Deutsch).
  17. Erhöhte Strafe für „falsche“ Schüssel-Pflegerin. Der Standard, 23. November 2007, abgerufen am 13. Oktober 2017.
  18. Kräutlein Rühr-mich-nicht-an bei zeit.de am 11. Januar 2007.
  19. Datum: Letzte Fragen an ... Hans Weiss (Memento vom 13. Februar 2012 im Webarchiv archive.today)
  20. The Black Book of Austrian Agriculture in farmsubsidy.org (PDF; 655 kB).
  21. Joachim Riedl: Der Bauer als Millionär. In: zeit.de, 30. August 2010.
  22. EU-Agrarförderungen weiter abrufbar. In: oe24.at, 11. November 2010.
  23. Grosse Träume – New York Diary, im Hanser Verlag (München) als eBook erschienen (Hanser Box), Dezember 2015.
  24. Teil 1: Internationale Konzerne
  25. Teil 2: Österreichische Konzerne und Banken
  26. Teil 3: Amazon, Apple, Facebook & Co