Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.08.2020, aktuelle Version,

Heinrich Reinhart (Museumsleiter)

Heinrich Reinhart (* 12. August 1927 in Wien; † 9. Mai 2013 in Horn) war ein österreichischer Mediziner, Schriftsteller und Heimatforscher.

Leben

Heinrich Reinhart promovierte im Juli 1953 zum Doktor der gesamten Heilkunde und war in der Folge Chirurg im Krankenhaus der Stadt Eggenburg. Über Jahrzehnte bestimmte er das Kulturgeschehen in dieser niederösterreichischen Kleinstadt als Kulturstadtrat und Obmann der Krahuletz - Gesellschaft. Er ist verantwortlich für zahlreiche Sonderausstellungen im Krahuletz-Museum, die jeweils in Verbindung mit den Fachinstituten der Universität Wien gestaltet wurden. Hervorzuheben sind die Ausstellungen über Bertha von Suttner, Johann Krahuletz aber auch über die Plangrabungen in der slawischen Wallanlage von Thunau am Kamp. Zu diesen Ausstellungen sind auch wissenschaftliche Begleitveröffentlichungen erschienen. Reinhart veröffentlichte auch zur Stadtgeschichte von Eggenburg.

Ein weiteres Interessensgebiet betrifft die religiöse Volkskunde. In jahrzehntelanger intensiver Sammelarbeit baute er diesbezüglich eine sehr beachtenswerte Sammlung von Hinterglasbildern auf.

Neben dieser heimatkundlichen Tätigkeit betreut Reinhart seit 1972 die musikalischen Aktivitäten im Stift Altenburg und im Schloss Breiteneich bei Horn, die durch seine Bemühungen weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt wurden.

Heinrich Reinhart veröffentlichte auch zwei thematisch eng mit der näheren Heimat (Waldviertel) verwurzelte Lyrikbände. Seine Gedichte sind durch eine eigene Musikalität ausgezeichnet.

Seine Aktivitäten brachten ihm 1972 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1981 das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich und 1991 den Berufstitel Professor.

Am 9. Mai 2013 verstarb er nach langer Krankheit.[1]

Werke

  • Pflege alter Musik im Waldviertel. Das Waldviertel 14, 1965, S. 103f.
  • Bertha von Suttner – Dokumente um ein Leben. Sonderausstellung im Krahuletz-Museum, Eggenburg 1972
  • Johann Krahuletz und der Krahuletz-Gedenkmarsch. Das Waldviertel 22, 1973, S. 253f.
  • Johann Krahuletz 1848–1928. Ausstellung im Krahuletz-Museum, Eggenburg 1973
  • Waldviertler Sonette, Wien/Krems 1973
  • Mühlenminiaturen, Wien/Krems 1974
  • Geschichte und Gegenwart der Stadt Eggenburg, Eggenburg 1977
  • Eggenburg und seine Ausstrahlungen, Kautzen 1991 (gemeinsam mit Arnulf Neuwirth)
  • 100 Jahre Krahuletz-Gesellschaft – Strukturen und Strömungen im Vorfeld ihrer Gründung. Das Waldviertel 50, 2001, S. 115ff.

Literatur

  • Burghard Gaspar: Eine Persönlichkeit und ihre Ausstrahlung. Prof. Dr. med. H. Reinhart zum 70. Geburtstag. Das Waldviertel 46, 1997, S. 312ff.

Einzelnachweise

  1. Krahuletz-Museum: Heinrich Reinhart (12. August 1927 – 9. Mai 2013). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 17. August 2017; abgerufen am 29. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.krahuletzmuseum.at