Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.10.2020, aktuelle Version,

Herbert Lippert (Sänger)

Herbert Lippert (* 7. Oktober 1957 in Linz, Österreich) ist ein österreichischer Opernsänger (Tenor).

Leben

Herbert Lippert war Solist bei den Wiener Sängerknaben, studierte Musikpädagogik an der Universität in Wien und schloss mit Auszeichnung ab. Als Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper hat er sich vor allem als Mozartsänger einen Namen gemacht. Er zählt zu den führenden lyrischen Tenören.

Zu seinen Förderern gehörten Sir Georg Solti und Wolfgang Sawallisch, unter deren Leitung zahlreiche Aufnahmen wie Die Schöpfung, Don Giovanni und Die Meistersinger von Nürnberg entstanden sind. Lippert arbeitete mehrfach mit den Dirigenten Nikolaus Harnoncourt, Franz Welser-Möst, Riccardo Muti, und Fabio Luisi zusammen.

2009/2010 hatte er Einspielungen und Konzerte mit Nikolaus Harnoncourt und dem Concentus Musicus, mit Riccardo Muti, mit Fabio Luisi und der Staatskapelle Dresden, mit Franz Welser-Möst und den Wiener Philharmonikern, sowie Opernauftritte an der Wiener Volksoper (Eisenstein) und an der Oper Graz (Stolzing, Alwa, Eisenstein)

Im Juni 2014 sprang er an der Wiener Staatsoper für den während der Vorstellung indisponierten Peter Seiffert im 2. Akt als Siegmund in Die Walküre ein und sang damit eine Rolle als Heldentenor.[1] Am 15. November 2014 sang Lippert an der Wiener Staatsoper den Golizyn in einer Neuinszenierung der Chowanschtschina von Modest Mussorgsky.[2]

Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.[3]

Auszeichnungen

Diskografie

Von Herbert Lippert liegt (Stand 2010) eine umfangreiche Diskografie mit weit über 300 Tonträgern vor. Als mustergültige Interpretationen gelten u. a.:

Literatur

Einzelnachweise

  1. Online Merker vom 23. Juni 2014 (Memento vom 2. Juli 2014 im Internet Archive)
  2. Spielplandetail der Wiener Staatsoper vom 15. November 2014
  3. tvthek.orf.at
  4. Musiktheaterpreis: Wiener Staatsoper ausgezeichnet. Wiener Zeitung, 29. Mai 2019, abgerufen am 29. Mai 2019.
  5. Wiener Staatsoper: Tenor Herbert Lippert zum Kammersänger ernannt. In: klassik.com. 23. Dezember 2019, abgerufen am 24. Dezember 2019.