Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2021, aktuelle Version,

Hermann Geißler (Politiker)

Hermann Geißler (* 10. August 1920 in Stuttgart; † 6. Juni 2001 in Graz) war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Industriekaufmann. Er war von 1957 bis 1970 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Geißler besuchte die Volksschule in Salzburg und absolvierte danach das Gymnasium, wobei er 1939 die Matura ablegte. Er studierte in der Folge an der Technischen Hochschule Graz und an der Universität Graz und promovierte 1949 zum Doktor. Ab 1950 arbeitete Geißler als Prokurist in der Firma seines Vaters.

Geißler engagierte sich lokalpolitisch als Gemeinderat in Pernegg an der Mur und war Mitglied des Fachverbandes der Sägeindustrie. Er war zudem Kammerrat der Handelskammer Steiermark und als Beirat und Vorstandsmitglied der Vereinigung Österreichischer Industrieller aktiv. Im Wirtschaftsbund übernahm er die Funktion des Bezirksobmann im Bezirk Bruck an der Mur, zudem war er Vorsitzender des Überwachungsausschusses der Steirischen Gebietskrankenkasse. Er vertrat die ÖVP zwischen dem 20. Mai 1957 und dem 31. März 1970 im Nationalrat.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)