Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.10.2019, aktuelle Version,

Hinterberg (Leoben)

Hinterberg (Stadtteil)
Ortschaft
Hinterberg (Leoben) (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Leoben (LE), Steiermark
Gerichtsbezirk Leoben
Pol. Gemeinde Leoben (KG Leitendorf)f0
Koordinaten 47° 21′ 41″ N, 15° 4′ 28″ Of1
f3f0
Einwohner der Ortschaft 1053 (1. Jän. 2019)
Gebäudestand 226 (2001)
Postleitzahl 8700 Hinterberg
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 15674
Zählsprengel/ -bezirk Hinterberg-Süd / Hinterberg-Nord (61108 062 / 102)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
1053

BW

Hinterberg ist ein im Westen von der steirischen Stadt Leoben gelegener Stadtteil. Getrennt von den Stadtteilen Leitendorf durch den 720 m hohen Häuselberg im Osten sowie von Donawitz durch den 789 m hohen Galgenberg im Norden, bildet Hinterberg den westlichen Teil der Leobner Katastralgemeinde Leitendorf.

Geschichte

Der ehemalige Bahnhof in Hinterberg

Spuren von menschlicher Besiedlung reichen bis in die Hallstattzeit zurück. In den zu Hinterberg gehörenden Steinleiten wurden in den 1950er Jahren Steinkistengräber aus dem ersten vorchristlichen Jahrtausend gefunden.

Das Gebiet des heutigen Hinterberg wurde bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Die industrielle Entwicklung setzte 1911 mit der Inbetriebnahme der Zellstoff-Fabrik Hinterberg ein, welche bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts bestanden hat. Seit der Gründung der Leiterplattenfabrik AT & S im Jahre 1987 ist Leoben-Hinterberg Sitz und Stammfirma dieses Unternehmens.

Von 1965 bis 1967 erfolgte die Errichtung der Kirche zu den Hl. Schutzengeln. 1968 wurde Hinterberg eine eigene Pfarrgemeinde, davor gehörte der Stadtteil zur Pfarre Waasen. Seit einigen Jahren gehört die Pfarre zusammen mit Waasen, Göss und Donawitz zur Stadtkirche Leoben. Stadtpfarrer Markus Plöbst und Pfarrer Martin Waltersdorfer sind die Seelsorger des Pfarrverbandes.

Ein Siedlungsausbau erfolgte in den 1970er Jahren durch die Errichtung der Wohnsiedlung Steinleiten.

Verkehr

Hinterberg liegt an der Leobener Straße (B 116) und ist über die Anschlussstelle Leoben West an die Semmering Schnellstraße (S 6) angeschlossen.

Von 1868 bis 2012 führte die Zweigstrecke St. Michael – Leoben der Rudolfsbahn über Hinterberg, der Personenverkehr wurde bereits 2008 eingestellt. Dieser Abschnitt wurde vom 1998 eröffneten Galgenbergtunnel ersetzt; auf der Bahntrasse zwischen Hinterberg und dem Bahnhof Leoben-Göss wurde 2019 ein Fahrradweg (künftig Teil des Murradweges) errichtet.

Die Stadtbuslinie 4 verbindet Hinterberg mit dem Hauptbahnhof und Zentrum Leoben sowie mit Göss.

Sport

Der Fußballverein SV Hinterberg wurde 1953 gegründet und spielt aktuell in der sechsthöchsten Spielklasse (Oberliga Nord) in Österreich. Beheimatet ist der Verein in der Autohaus Stockreiter Arena.