Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.04.2021, aktuelle Version,

Holz (Gemeinde Behamberg)

Holz (Dorf)
Holz (Gemeinde Behamberg) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Amstetten
Pol. Gemeinde Behamberg  (KG Wanzenöd)
Ortschaft Wanzenöd
Koordinaten 48° 2′ 46″ N, 14° 28′ 17″ O
Höhe 390 m ü. A.
Gebäudestand 40 (ca. Adressen 2018f1)
Postleitzahl 4441 Behamberg
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirk Wanzenöd (30506 001)
Adressen Wachtberg
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0

BW

Holz ist ein Ort im Mostviertel in Niederösterreich und gehört zur Gemeinde Behamberg im Bezirk Amstetten.

Geographie

Holz (Adressen)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstettenf8, Niederösterreich
Pol. Gemeinde Behamberg  (KG Wanzenöd, Ramingdorf)
f5
Koordinaten 48° 3′ 54″ N, 14° 28′ 37″ O
Höhe 380 m ü. A.
Gebäudestand 34 (Adressen 2018f1)
Postleitzahl 4441 Behamberg
Mit Oedt und Pühring, aber ohne Dorf Holz; 4 Häuser KG Ramingdorf (2018)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
Vorlage:Infobox Gemeindeteil in Österreich/Wartung/Nebenbox
f0
f0

BW

Der Ort Holz befindet sich direkt östlich von Steyr, 2 Kilometer nordwestlich vom Ort Behamberg. Das Dorf liegt oberhalb der Enns, im voralpinen Riedelland auf um die 390 m ü. A. Höhe. Er liegt an der B122 Voralpen Straße, die von Amstetten kommend hier hinunter in Ennstal bei Steyr führt. Die B42 Haager Straße von Haag mündet knapp nördlich, zwischen Wanzenöd und Holz.

Der Ort umfasst etwa 40 Adressen und ist ein Teil der zerstreuten Häuser Wachtberg der Katastralgemeinde und Ortschaft Wanzenöd.

Der Adressbereich Holz findet sich aber auf den Anhöhen nördlich, zwischen Ramingdorf und Tröstlberg, und umfasst auch das Dorf Oedt und die Rotte Pühring, nicht aber Heuberg (Adressen Heuberg) und Wanzenöd (Adressen Wachtberg), noch das Dorf Holz selbst.

Nachbarorte und -ortslagen (des Dorfes):
Heuberg
Wanzenöd

Münichholz (Stt.)

Fischhub (Stt.)
(beide Std.. Steyr, )

Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Knarzhub
Blindhof Eglschachen (O u. KG Penz)

Geschichte

Holz gehörte zur Herrschaft Steyr[1] respektive Herrschaft Ramingdorf.[2] Der Ort hieß früher auch Holzha user,[3] und findet sich um 1830 mit 7 Häusern[1][2] und 45 Einwohnern[1] genannt.

Holz war bis 1923 eine der fünf Ortschaften der Gemeinde (mit Hammer/Hinterberg und Ramingdorf/Minichholz), seit dem Ortsverzeichnis 1923 heißt die Ortschaft hier Wanzenöd wie die Katastralgemeinde.[4]

Nachweise

  1. 1 2 3 Franz [Xavier Joseph] Schweickhardt Ritter von Sickingen: Darstellung des Erzherzogthums Oesterreich unter der Ens. 10. Band, 2. Reihe Viertel Ober-Wienerwald, 1838, Holz, S. 107 f (Digitalisat, Google, vollständige Ansicht).
  2. 1 2 Franz Raffelsperger: Allgemeines geographisch-statistisches Lexikon aller Österreichischen Staaten. 3. Band (Ha–Kz), 2. Auflage, Verlag k.k. a.p. Typo-geographische Kunstanstalt, 1846, S. 13, Sp. 2, 3. Eintrag Holz (Digitalisat, Google, vollständige Ansicht).
  3. So in der Josephinischen Landesaufnahme um 1780 (Alle Landesaufnahmen online auf Arcanum/Österreichisches Staatsarchiv: mapire.eu).
  4. Österreichischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung, Ludwig Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung (Hrsg): Forschungen zur Geschichte der Städte und Märkte Österreichs. Band 2, Verlag J. Wimmer, 1989, Behamberg, S. 259