Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.04.2021, aktuelle Version,

Honey Deihimi

Honey Deihimi (* 11. September 1974 in Wien) ist eine österreichisch-deutsche Juristin. Sie war von 2007 bis 2011 Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen und ist Leiterin des Referats „Gesellschaftliche Integration“ im Bundeskanzleramt.

Leben

Deihimis Eltern stammen aus Iran.[1] Sie übersiedelte 1993 zum Studium von Österreich nach Deutschland. An der Universität Hannover, der Universität Le Havre (Frankreich) und in Durham (Großbritannien) studierte sie Rechtswissenschaften und Europarecht. Nach ihrem Zweiten Juristischen Staatsexamen arbeitete sie zunächst als Rechtsanwältin in Brüssel; ab 2005 war sie im Europäischen Parlament tätig. Im August 2011 wechselte sie auf die Position der Leiterin des Referats „Gesellschaftliche Integration“ bei der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Bundeskanzleramt.[2] Deihimi ist österreichische und deutsche Staatsbürgerin.

Deihimi erhielt 1993 den European Council of International Schools Award und 1999 eine Auszeichnung der Universität Hannover.

Einzelnachweise

  1. Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Pressemitteilung, Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen, 24. April 2007, abgerufen am 12. September 2020
  2. Deihimi für Integration im Kanzleramt zuständig. Politik & Kommunikation, 18. August 2011, abgerufen am 12. September 2020