Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2021, aktuelle Version,

IMAM Ro.37

IMAM Ro.37

IMAM Ro.37bis
Typ Aufklärungsflugzeug
Entwurfsland

Italien 1861 Königreich Italien

Hersteller IMAM
Erstflug 6. November 1933
Indienststellung 1935
Produktionszeit

1934–1939

Die IMAM Ro.37 war ein Aufklärungsflugzeug des italienischen Flugzeugherstellers IMAM. Der untere Flügel des Doppeldeckers wies eine deutlich geringere Spannweite als der obere Flügel auf.

Geschichte

Die Entwicklung und Fertigung dieses Flugzeuges begann 1933. Die Maschine wurde in Holz-Metall-Gemischtbauweise hergestellt. Das Spornrad-Fahrwerk war nicht einziehbar. Die Hauptfahrwerksräder waren aerodynamisch verkleidet. Der Grundentwurf sah als Antriebsquelle einen 600 PS starken Fiat-V-Motor den Fiat A.30 RA – vor. Insgesamt war man mit dem Antrieb jedoch nicht zufrieden, und so wurde nach 160 Maschinen die Produktion eingestellt.

Um die Leistung in Bodennähe zu verbessern, wurden 9-Zylinder-Sternmotoren der Typen Piaggio P.IX RC.40 oder Piaggio P.XR RC.40 mit 412 respektive 515 kW eingesetzt. Nach weiteren Detailverbesserungen erhielt der Typ die Bezeichnung Ro.37bis. Mit dieser Ausführung war das Ende der Entwicklung dieses Typs erreicht, es wurden hiervon nochmals 475 Maschinen hergestellt. Insgesamt wurden von der Ro.37 und der Ro.37bis etwa 620 Maschinen gebaut.

Die Maschinen wurden auch exportiert. Kunden waren Ungarn, Afghanistan und einige Länder in Süd- und Mittelamerika, darunter Ecuador.

Nutzung

Die Maschinen wurden zunächst im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt und spielten auch im Zweiten Weltkrieg eine gewisse Rolle, insbesondere in Nordafrika, an der Ostfront und auf dem Balkan. Später wurden sie hauptsächlich als Verbindungs- und Ambulanzflugzeuge eingesetzt und aus dem Frontdienst zurückgezogen. Zur Zeit der italienischen Kapitulation war keine Ro 37 mehr in aktiven Verbänden eingesetzt.

Militärische Nutzer

Technische Daten

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Länge 8,56 m
Spannweite 11,08 m
Höhe 3,15 m
Flügelfläche 35,15 m²
Leermasse 1587 kg
Startmasse 2420 kg
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h in 4500 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 7200 m
Reichweite 1120 km
Triebwerk ein Piaggio P.IX RC.40 mit 618 PS (455 kW)
Bewaffnung 2 nach vorne gerichtete MG Kaliber 7,7 mm, ein MG auf Lafette vom Beobachter zu bedienen, Bombenzuladung bis 180 kg

Erhaltene Flugzeuge

IMAM Ro.37 vor der Restaurierung

Ein Flugzeug befindet sich im italienischen Luftfahrtmuseum Vigna di Valle.[1]

Siehe auch

Literatur

Commons: IMAM Ro.37  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ministero della Difesa: Museo Storico di Vigna di Valle. In: Imam RO-37 bis “Lince”. Aeronautica Militare, archiviert vom Original am 22. März 2011; abgerufen am 25. Januar 2011 (italienisch).