Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.04.2022, aktuelle Version,

Ion Panțuru

Ion Panțuru
Nation Rumänien Rumänien
Geburtstag 11. September 1934
Geburtsort Sinaia
Größe 172 cm
Gewicht 77 kg
Sterbedatum 17. Januar 2016
Karriere
Position Pilot
Verein Bobclub Sinaia
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 2 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze Grenoble 1968 Zweier
 Bob-Weltmeisterschaften
Silber Lake Placid 1969 Zweier
Bronze Lake Placid 1973 Zweier
 Bob-Europameisterschaften
Silber Igls 1967 Zweier
Gold Igls 1967 Vierer
Silber St. Moritz 1968 Vierer
Silber Cervinia 1969 Zweier
Silber Cervinia 1969 Vierer
Bronze Cortina d’Ampezzo 1970 Vierer
Gold Igls 1971 Vierer
letzte Änderung: 23. Februar 2011

Ion Panțuru (* 11. September 1934 in Sinaia, Prahova; † 17. Januar 2016[1] in Ploiești[2]) war ein rumänischer Bobfahrer.

Mit seinem Bremser Nicolae Neagoe gewann Panțuru bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble die Bronzemedaille. Es war die erste Medaille für Rumänien bei Olympischen Winterspielen. Im Viererbob erreichte Panțuru den vierten Platz, nur eine Zehntelsekunde hinter den Medaillenrängen.

Im folgenden Jahr konnte er in Lake Placid bei den Weltmeisterschaften die Silbermedaille im Zweierbob gewinnen, mit Dumitru Focșeneanu als Bremser. Als er zum Flughafen trampte, verlor er die Medaille. 30 Jahre später wurde sie in einem Keller wiedergefunden und Panțuru zurückgebracht. Seine letzte internationale Medaille konnte Panțuru 1973 erneut bei den Weltmeisterschaften in Lake Placid gewinnen, als er wieder mit Anschieber Focșeneanu den dritten Platz erreichte.

Bevor Panțuru Bobpilot wurde, war er Fußballtorwart bei Carpați Sinaia in der zweiten rumänischen Fußballliga.

Zuletzt lebte Ion Panțuru in Bușteni.

  • Ion Panțuru in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise

  1. Ion Panțuru, cîștigătorul singurei medalii obținute de România la Jocurile Olimpice de iarnă, a murit la 81 de ani
  2. Ion Panțuru, cel care alături de Nicolae Neagoe a adus bronzul olimpic la Grenoble 1968, va fi înmormîntat azi, la Sinaia: ”Nu credeam că mor și România nu mai ia o medalie!”