Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.03.2022, aktuelle Version,

Istok Rodeš

Istok Rodeš
Nation Kroatien Kroatien
Geburtstag 27. Januar 1996 (26 Jahre)
Geburtsort Varaždin
Karriere
Disziplin Slalom, Kombination
Verein SK Varaždin
Status aktiv
Medaillenspiegel
Junioren-WM 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold Sotschi 2016 Slalom
Bronze Sotschi 2016 Kombination
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 6. Januar 2013
 Gesamtweltcup 61. (2018/19)
 Slalomweltcup 21. (2018/19)
letzte Änderung: 28. März 2022

Istok Rodeš (* 27. Januar 1996 in Varaždin) ist ein kroatischer Skirennläufer. Er startet vor allem im Slalom und wurde 2016 als erster Kroate Juniorenweltmeister in dieser Disziplin.

Biografie

Im Januar 2012 nahm Istok Rodeš an den Olympischen Jugend-Winterspielen 2012 teil und erreichte neben einem sechsten Platz im Riesenslalom zwei neunte Plätze in Slalom und Super-Kombination. Ein Jahr später feierte er im Slalom am Sljeme sein Weltcup-Debüt. Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Schladming startete er im Super-G und belegte Rang 62. Danach ging er überwiegend im Nor-Am Cup und FIS-Rennen an den Start. Bei der WM 2015 in Vail/Beaver Creek startete er in Abfahrt, Super-G und Kombination, wobei ein 36. Platz in der Kombination sein bestes Ergebnis blieb. Bei seiner bereits dritten Juniorenweltmeisterschaft errang er im März 2016 seine ersten großen Erfolge. In der Kombination gewann er die Bronzemedaille und im Slalom kürte er sich zum ersten kroatischen Juniorenweltmeister der Geschichte.[1] Zwei Wochen später belegte er beim Weltcupfinale in St. Moritz den 17. Platz im Slalom. Seine ersten Weltcuppunkte gewann er am 8. Januar 2017 mit Platz 25 im Slalom von Adelboden. Die Weltmeisterschaft in St. Moritz beendete er mit einem 30. Slalomrang. Im folgenden Winter trat er nur sporadisch zu Weltcup-Slaloms an, konnte sich jedoch nie für den zweiten Durchgang qualifizieren. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang gelang ihm im Slalom mit Rang 21 sein vorläufig bestes Resultat bei einem Großereignis.

Im Dezember 2018 gelang ihm mit Rang sieben im Slalom von Madonna di Campiglio sein erstes Top-10-Resultat im Weltcup. Nur zwei Wochen später konnte er diese Leistung mit demselben Ergebnis im Heimrennen am Sljeme bestätigen. In der Saison 2018/19 entschied er die Slalomwertung des Europacups für sich.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 4 Platzierungen unter den besten zehn

Weltcupwertungen

Saison Gesamt Slalom
Platz Punkte Platz Punkte
2016/17 147. 6 57. 6
2018/19 61. 111 21. 111
2019/20 111. 36 40. 36
2020/21 121. 17 40. 17
2021/22 90. 60 33. 60

Europacup

Datum Ort Land Disziplin
19. Dezember 2018 Obereggen Italien Slalom
4. Februar 2019 Gstaad Schweiz Slalom

Juniorenweltmeisterschaften

  • Jasná 2014: 6. Slalom, 24. Abfahrt, 36. Riesenslalom
  • Hafjell 2015: 14. Slalom, 40. Riesenslalom, 42. Abfahrt
  • Sotschi 2016: 1. Slalom, 3. Alpine Kombination, 18. Super-G, 24. Abfahrt

Weitere Erfolge

Einzelnachweise

  1. Istok Rodeš svjetski juniorski prvak u slalomu, Kolega treći! 24 sata, 5. März 2016, abgerufen am 31. Dezember 2016 (kroatisch).