Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2022, aktuelle Version,

Jörg Baetge

Jörg Baetge (* 16. August 1937 in Erfurt) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler.

Leben

Baetge ist seit 2002 Leiter eines Forschungs-Teams an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und Honorarprofessor der Universität Wien. Davor war er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Frankfurt am Main (1972), Wien (1977) und Münster und zwar von 1980 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 als Direktor des Instituts für Revisionswesen. Zwei weitere Rufe lehnte er ab. Er studierte in Frankfurt am Main, Philadelphia und Münster. Danach wurde er von Ulrich Leffson an der Westfälischen Wilhelms-Universität mit seiner Dissertation „Möglichkeiten der Objektivierung des Jahreserfolges“ zum Dr. rer. pol. promoviert. Vier Jahre später habilitierte er sich mit der Arbeit „Betriebswirtschaftliche Systemtheorie. Regelungstheoretische Planungs-Überwachungsmodelle für Produktion, Lagerung und Absatz“. Von Anfang der 1970er Jahre an befasste er sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht als Mitglied der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik (GWS) mit Aufgabenstellungen der ökonomischen Kybernetik. Baetge ist Vorstandsvorsitzender des Münsteraner Gesprächskreises für Rechnungslegung und Prüfung e.V., Mitglied in zwei Arbeitskreisen der Schmalenbach Gesellschaft für Betriebswirtschaft (AKEU und AKEIÜ), in zwei Arbeitskreisen der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), in einem Arbeitskreis des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) sowie in zwei Ausschüssen des Vereins für Socialpolitik (für „Unternehmenstheorie“ und „Unternehmensrechnung“).

Der seit 1982 unter der wissenschaftlichen Leitung von Baetge in Zusammenarbeit mit dem Manager Magazin (bis 2013, später mit der Zeitschrift Bilanz)[1] jährlich stattfindende Wettbewerb "Der beste Geschäftsbericht" kürt Unternehmen aus dem DAX, MDAX, SDAX, TecDAX und STOXX 50 sowie Börsenneulinge, die inhaltlich, gestalterisch und sprachlich die besten Geschäftsberichte vorgelegt haben, mit dem "Rufer".

Er erhielt die Ehrendoktorwürde der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel, er ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, er erhielt 1997 den Dr. Kausch-Preis und im Jahr 2000 den Wissenschaftspreis der Plaut-Stiftung. 2010 wurde er zum Ehrenmitglied des Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland ernannt.

Er hat rund 500 Beiträge vor allem zur Bilanzierung, zum Bilanzrating und zur Unternehmensbewertung veröffentlicht. Seine Bücher Bilanzen, Bilanzanalyse und Konzernbilanzen sind Standardwerke an vielen deutschen Universitäten. Seine Schüler sind renommierte Professoren und Praktiker: Hans-Jürgen Kirsch, Wienand Schruff, Stefan Thiele, Ludwig Mochty, Henning Zülch, Wolfgang Ballwieser u. a.

Soziales Engagement

Jörg Baetge engagiert sich als Mitglied der Initiative Weitblick für einen weltweit gerechteren Bildungszugang.[2]

Publikationen (Auswahl)

  • Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialkybernetik: Betriebswirtschaftliche Kontrolltheorie. (= Moderne Lehrtexte: Wirtschaftswissenschaften.), VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 1975; ISBN 9783531111988.
  • Bilanzen (Ko-Autoren: Hans-Jürgen Kirsch, Stefan Thiele); 10. Auflage, Düsseldorf 2009; ISBN 978-3802114137.
  • Übungsbuch Bilanzen, Bilanzanalyse. (Ko-Autoren: Hans-Jürgen Kirsch, Stefan Thiele); Düsseldorf 2003; ISBN 3-802-11019-6.
  • Konzernbilanzen, (Ko-Autoren: Hans-Jürgen Kirsch, Stefan Thiele); 8. Auflage, Düsseldorf 2009; ISBN 3-802-11414-0.
  • Übungsbuch Konzernbilanzen (Ko-Autoren: Hans-Jürgen Kirsch, Stefan Thiele); 3. Auflage, Düsseldorf 2006; ISBN 3-802-11264-4.
  • Bilanzanalyse (Ko-Autoren: Hans-Jürgen Kirsch, Stefan Thiele); 2. Auflage, Düsseldorf 2004; ISBN 3-802-10770-5.
  • Rechnungslegung nach International Accounting Standards (IAS). (Ko-Autoren: Peter Wollmert, Hans-Jürgen Kirsch, Peter Oser, Stefan Bischof); 2. Auflage, Stuttgart 2002; ISBN 3-820-22400-9.
  • Bilanzrecht Kommentar - Handelsrecht mit Steuerrecht und den Regelungen des IASB. (Ko-Autoren: Hans-Jürgen Kirsch, Stefan Thiele); 1. Auflage, Stollfuß, Bonn/Berlin 2002; ISBN 3-081-50700-6.

Einzelnachweise

  1. „Der beste Geschäftsbericht“: BILANZ vergibt Investor-Relations-Auszeichnung in Frankfurt am Main, 10. September 2015, Pressemeldung des Axel Springer Verlags
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 14. Januar 2015 im Internet Archive)