Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.10.2022, aktuelle Version,

Jürgen Handler

Jürgen Handler (2018)

Jürgen Handler (* 21. April 1977 in Neunkirchen[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Seit März 2018 ist er Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.

Leben

Ausbildung und Beruf

Jürgen Handler besuchte nach der Volks- und Hauptschule die Landwirtschaftliche Fachschule in Warth. Nach dem Abschluss einer Tischlerlehre 1995 absolvierte er den Präsenzdienst und ist seit 1998 Unteroffizier beim Bundesheer, wo er seit 2009 auch Personalvertreter (Arbeitsgemeinschaft freiheitlicher Heeresangehöriger AFH und Aktionsgemeinschaft Unabhängiger und Freiheitlicher AUF) ist.[1][2][3] Mit Stand Februar 2020 ist er Oberstabswachtmeister.[4] Im Juni 2022 wurde er zu einem der drei Stellvertreter des AFH-Bundessektionsvorsitzenden Karl Doppler gewählt.[5]

Politik

Seit der Gemeinderatswahl 2015 gehört er dem Gemeinderat in Scheiblingkirchen-Thernberg an.[2] Ab 2017 war er stellvertretender Bezirksobmann der FPÖ im Bezirk Neunkirchen.[3] Am 22. März 2018 wurde er in der konstituierenden Landtagssitzung der XIX. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich angelobt. Er rückte für Gottfried Waldhäusl nach, der als Landesrat in die Landesregierung Mikl-Leitner II wechselte.[6] Zu seinen Ressorts zählen Landesverteidigung, EU und Öffentlicher Dienst.[3]

Im Dezember 2018 wurde er unter Obmann Edmund Tauchner zum geschäftsführenden Bezirksparteiobmann der FPÖ Neunkirchen gewählt,[7] im Oktober 2020 wurde er in dieser Funktion bestätigt.[8]

Commons: Jürgen Handler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 meineabgeordneten.at: Jürgen Handler. Abgerufen am 28. März 2018.
  2. 1 2 3 Landtag Niederösterreich: Jürgen Handler. Abgerufen am 28. März 2018.
  3. 1 2 3 FPÖ Niederösterreich: Jürgen Handler. Abgerufen am 28. März 2018.
  4. Bundesvorstand. (Nicht mehr online verfügbar.) In: afh.at. Archiviert vom Original am 4. Februar 2020; abgerufen am 3. Februar 2020.
  5. Außerordentlicher Bundesektionstag der AUF/AFH: Bundessektionsvorsitzender Karl Doppler mit 82 % wiedergewählt. In: ots.at. 27. Juni 2022, abgerufen am 28. Juni 2022.
  6. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung: Konstituierende Sitzung des NÖ Landtages. OTS-Meldung vom 22. März 2018, abgerufen am 23. März 2018.
  7. Jürgen Handler zu Bezirksparteiobmann gewählt. Artikel vom 17. Dezember 2018, abgerufen am 18. Dezember 2018.
  8. Philipp Grabner: Trattenbach/Bezirk: FPÖ-Parteispitze im Amt bestätigt. In: Niederösterreichische Nachrichten. 11. Oktober 2020, abgerufen am 12. Oktober 2020.