Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.05.2021, aktuelle Version,

Jakob Strauß

Jakob Strauß (* 26. April 1960) ist ein österreichischer Installationsmeister und Politiker (SPÖ). Strauß ist seit 2001 Bürgermeister von Sittersdorf, seit 2004 Abgeordneter zum Kärntner Landtag und seit April 2018 Zweiter Landtagspräsident.

Ausbildung und Beruf

Jakob Strauß besuchte nach der Volksschule das Gymnasium, wechselte jedoch später an eine Hauptschule. Nach dem Abschluss der Pflichtschule erlernte Strauß den Beruf des Gas-/Wasserleitungsinstallateur und Zentralheizungsbauers. Von 1980 bis 1982 arbeitete Strauß bei der Firma Steinwender in Klagenfurt am Wörthersee und war zwischen 1982 und 2004 für die Stadtwerke Klagenfurt AG als Werkinstallationsmeister tätig.

Politik

Strauß war von 2001 bis 2003 Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke AG und wurde am 1. Mai 2001 zum Bürgermeister der Gemeinde Sittersdorf gewählt. Strauß wurde bei den Bürgermeisterwahlen 2003 mit 66 Prozent und 2009 mit 67,33 Prozent im Amt bestätigt. Seit 31. März 2004 ist Strauß zudem Abgeordneter zum Kärntner Landtag.

Strauß ist seit Oktober 2004 Bezirksparteiobmann der SPÖ im Bezirk Völkermarkt.[1]

Am 12. April 2018 wurde er als Nachfolger von Rudolf Schober zum Zweiten Landtagspräsidenten gewählt.

Kritik

Im Rahmen der Impfbemühungen während der COVID-19-Pandemie hat Jakob Strauß vorzeitig eine Impfung erhalten. Diese wurde ihm am 14. Januar 2021 im Altenwohn- und Pflegeheim in Völkermarkt ohne Beachtung der Impfreihenfolge verabreicht. Er kam dadurch unter Druck der Bevölkerung und der Landesregierung Kärntens.[2] Strauß betonte selbst immer, dass er sich auf der Ersatzliste befunden habe. Die Frage, ob seine Frau, die nicht auf der Ersatzliste stand, geimpft wurde, blieb mit einem Verweis auf den Datenschutz unbeantwortet.[3] Außerdem ermittelte auch die Staatsanwaltschaft in der Causa wegen Korruption und Amtsmissbrauch.[4]

Privates

Strauß ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er wohnt in der Sittersdorfer Ortschaft Tichoja.

Einzelnachweise

  1. Kleine Zeitung: Zeichensprache, 5. Oktober 2004
  2. CoV-Impfung: Strauß entschuldigt sich. In: ORF.at. 22. Januar 2021, abgerufen am 3. Februar 2021.
  3. Thomas Martinz: Kaiser: „Unmoralisch“: Jetzt spricht Jakob Strauß: „Ja, ich wurde geimpft – ich bin der Chef im Haus“. In: kleinezeitung.at. 21. Januar 2021, abgerufen am 3. Februar 2021.
  4. Jochen Habich: Impf-Vordrängler: Amtsmissbrauch? Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen ein. In: kleinezeitung.at. 1. Februar 2021, abgerufen am 3. Februar 2021.