Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.04.2022, aktuelle Version,

Jiří Jan Lobkowicz

Jiří Jan Lobkowicz (* 23. April 1956 in Zürich) ist ein tschechischer Politiker. Er ist Vorsitzender der Partei Cesta změny (Weg der Veränderung), die er Ende 2001 vor den Tschechischen Parlamentswahlen 2002 mitgründete, und einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Europäischen Demokratischen Partei, deren Mitbegründer er auch war.[1]

Leben

Jiří Jan Lobkowicz ist ein Angehöriger des Adelsgeschlechts der Lobkowicz. Er ist in der Schweiz geboren und lebte während der Herrschaft der Kommunisten in Genf. Nach der Samtenen Revolution kehrte er in die Tschechoslowakei zurück und nahm die tschechoslowakische (nunmehr tschechische) Staatsangehörigkeit an.

Nach seiner Rückkehr erhielt er das im Jahr 1948 von der damaligen kommunistischen Regierung des Landes konfiszierte Vermögen im Wege der Restitution zurück.[2] Dazu gehören vier Schlösser – darunter auch das Schloss Mělník – ein Prager Stadthaus, etwa 400 bis 500 Hektar Acker- und Weideland, ein Weinbau-Betrieb mit 135 Hektar Rebflächen und weitere 2500 Hektar Boden aus dem ehemaligen Besitz seines Vaters.

Neben der Verwaltung des Vermögens arbeitete er als Berater verschiedener Ministerien und war bzw. ist Aufsichtsrat in mehreren Unternehmen. Eine Zeit lang war er stellvertretender Vorsitzender der Partei Union für Freiheit Unie svobody.

Seit Oktober 2011 ist er geschieden von seiner ersten Frau Bettina, geborene Egli, die mit ihm aus der Schweiz nach Tschechien gekommen ist. Seine neue Lebenspartnerin ist die Opernsängerin Zdenka Belas, auch artistische Direktorin seines Festivals IMusicFest of George Lobkowicz. Am 22. Dezember 2012 hat Zdenka Belas dem gemeinsamen Sohn Robert Christian Lobkowicz das Leben geschenkt.[3] [4] [5] 2. März 2014 ist der zweite Sohn Jakob Alexander geboren.[6] Seit Mai 2021 ist Jiří Lobkowicz geschieden von seiner zweiten Frau Zdenka.[7]

Einzelnachweise

  1. pde-edp.net (Memento des Originals vom 3. Januar 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pde-edp.net: L'organigramme / Organization / L'organigramma
  2. Völlig leergeräumt – Prinz Lobkowicz hat von der Prager Regierung den alten Familienbesitz zurückerhalten. Er will ihn zur Touristenattraktion machen. In: Der Spiegel. Nr. 25, 1993 (online).
  3. cs: Pohádka o princ a zpívalce (Memento des Originals vom 15. September 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lidovky.cz, Lidové noviny, 29. August 2008, autorka Alena Plavcová
  4. cs: Milionář Lobkowicz se ukázal ve společnosti! (Memento des Originals vom 5. November 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.super.cz, Super.cz, 27. August 2007, autor (yas)
  5. IMusicFest of George Lobkowicz
  6. Pouzar Vladimír, Mašek Petr, Mensdorff-Pouilly Hugo : Almanach českých šlechtických rodů 2017. Verlag Martin : Brandýs nad Labem 2016, S. 249, ISBN 978-80-85955-43-9
  7. Extra.cz vom 13. Mai 2021