Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.02.2020, aktuelle Version,

Joe Cullen (Eishockeyspieler)

Vereinigte Staaten    Joe Cullen
Geburtsdatum 14. Februar 1981
Geburtsort Moorhead, Minnesota, USA
Größe 185 cm
Gewicht 95 kg
Position Center
Nummer #23
Schusshand Links
Draft
NHL Entry Draft 2000, 7. Runde, 211. Position
Edmonton Oilers
Karrierestationen
1998–1999 USA Hockey National Team Development Program
1999–2003 Colorado College
2003–2004 Toronto Roadrunners
2004–2005 Edmonton Road Runners
San Antonio Rampage
2005–2006 Binghamton Senators
2006–2007 Dayton Bombers
2007–2008 SC Riessersee
2008–2010 SG Cortina
2010–2013 HC Pustertal
2013–2014 Braehead Clan

Joe Cullen (* 14. Februar 1981 in Moorhead, Minnesota) ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der zuletzt für den Braehead Clan in der EIHL spielte. Seine Brüder Matt und Mark sind ebenfalls Eishockeyspieler.

Karriere

Joe Cullen begann seine Karriere als Eishockeyspieler 1998 im USA Hockey National Team Development Program, das eine Mannschaft in der United States Hockey League stellte. Im Sommer 1999 begann er ein Studium am Colorado College, welches zu diesem Zeitpunkt mit einem Team an der Meisterschaft der NCAA teilnahm. 2003 beendete er sein Studium und bekam seinen ersten Profivertrag bei den Toronto Roadrunners aus der American Hockey League, dem Farmteam der Edmonton Oilers, die ihn im Rahmen des NHL Entry Drafts ausgewählt hatten. Im Sommer 2004 wurden die Roadrunners von Toronto nach Edmonton umgesiedelt und Joe Cullen begann die folgende Spielzeit bei den Edmonton Road Runners. Mitte der Saison 2004/05 wurde er an den Ligakonkurrenten San Antonio Rampage abgegeben.

Im Sommer 2005 unterzeichnete Cullen einen Einjahres-Vertrag bei den Binghamton Senators, wiederum aus der AHL. Vor der Saison 2006/07 wechselte er in die ECHL zu den Dayton Bombers. Im gleichen Jahr kam er zu einem Einsatz bei deren Partnerteam aus der AHL, den Syracuse Crunch. Nach der Saison ging er nach Europa und wurde vom SC Riessersee aus der zweiten Bundesliga verpflichtet.

Im Sommer 2008 wechselte der Center zum SG Cortina aus der italienischen Serie A1. Dort spielte er für zwei Jahre, bevor er im August 2010 vom HC Pustertal aus der gleichen Liga unter Vertrag genommen wurde. Anfang Mai 2011 wurde sein Vertrag beim HC Pustertal für ein Jahr verlängert.[1]

Erfolge und Auszeichnungen

  • 2002/03: bester defensiver Spieler des Jahres aus der NCAA
  • 2011 Sieger Coppa Italia mit dem HC Pustertal
  • 2011 Vizemeister der Serie A1 mit dem HC Pustertal
  • 2012 Vizemeister der Serie A1 mit dem HC Pustertal

Einzelnachweise

  1. Joe Cullen und Nate DiCasmirro bleiben beim HC Pustertal, abgerufen am 2. Mai 2011