Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.01.2021, aktuelle Version,

Johann Lindner (Leichtathlet)

Johann Lindner (* 3. Mai 1959 in Tragail, Stockenboi) ist ein ehemaliger österreichischer Hammerwerfer und Bobfahrer.

Hammerwurf

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1983 in Helsinki schied er ohne gültigen Versuch aus. Auch bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles scheiterte er in der Qualifikation.

1986 wurde er Elfter bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Stuttgart. Jeweils Zehnter wurde er bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul und bei den Europameisterschaften 1990 in Split.

1992 wurde er Neunter bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Bei den Weltmeisterschaften 1991 in Tokio und 1993 in Stuttgart kam er nicht über die Vorrunde hinaus.

Von 1981 bis 1994 wurde er vierzehnmal in Folge österreichischer Meister. Am 24. Juni 1987 stellte er in Schwechat den aktuellen österreichischen Rekord von 79,70 m auf.

Bobsport

Bei den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo belegte er den zwölften Platz im Zweierbob und den zehnten Platz im Viererbob. Bei den Bob-Europameisterschaften gewann er zwei Medaillen im Viererbob: 1982 in Cortina d’Ampezzo Bronze und 1990 in Igls Gold.