Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.11.2021, aktuelle Version,

Johannes Jung (Abt)

Abt Johannes Jung
Wappen des Abtes

Johannes Jung OSB (* 5. Juli 1952 in Wien, Österreich als Peter Jung) ist ein österreichischer Benediktiner und Ordenspriester. Er war von 2009 bis 2021 71. Abt des Schottenstiftes in Wien.

Leben

Jung studierte nach seiner Matura am Wiener Schottengymnasium und dem Grundwehrdienst Geschichte und Deutsche Philologie an der Universität Wien. Ab 1975 unterrichtete er am Schottengymnasium. 1981 trat er in die Schottenabtei ein, wo er den Ordensnamen Johannes annahm. Nach der einfachen Profess 1984 begann er mit den Studium der Theologie. 1985 legte er ewige Profess ab; am 3. Juni 1988 empfing er die Priesterweihe. Im gleichen Jahr wurde er zum Prior des Schottenklosters unter dem neugewählten Abt Heinrich Ferenczy bestellt; dieses Amt übte er bis 2004 aus. Von 2004 bis 2009 war er Direktor des Schottengymnasiums.

Nach der Resignation Ferenczys wurde Jung 2006 zunächst für drei Jahre zum Administrator des Klosters gewählt. Am 3. April 2009 erfolgte seine Wahl zum 71. Abt des Schottenstiftes. Am 10. Juni 2009 empfing er in der Schottenkirche die Abtsbenediktion durch den Wiener Erzbischof Christoph Schönborn. Sein Wahlspruch lautet Verbum bonum („Gutes Wort“).[1]

Jung ist Stellvertretender Vorsitzender der Ordenskonferenz für Wien-Eisenstadt sowie Mitglied der Monastischen Kommission der Österreichischen Benediktinerkongregation. Nach wie vor unterrichtet er Religion und Geschichte am Schottengymnasium.

Nach Ablauf seines zwölfjährigen Mandats übergab er am 22. März 2021 die Klosterleitung an Nikolaus Poch.[2]

Werke

  • Johannes Jung, Gerhard Schlass, Friedrich Wally, Edgar Weiland: Das Schottengymnasium in Wien. Tradition und Verpflichtung. Böhlau, Wien-Köln-Weimar 1997, ISBN 3-205-98683-0.

Einzelnachweise

  1. Artikel: Abtweihe in Wien: Johannes Jung zum Schottenabt geweiht vom 11. Juni 2009 auf Orden online abgerufen am 11. Juni 2009
  2. P. Nikolaus Poch zum Abt des Schottenklosters gewählt. Abgerufen am 26. Januar 2021.
Vorgänger Amt Nachfolger
Heinrich Ferenczy Abt des Schottenstifts
2009–2021
Nikolaus Poch