Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.06.2019, aktuelle Version,

Josef von Knorr (Beamter, 1746)

Josef von Knorr (* 13. März 1746 in Wien?; † 1. Juni 1789 ebenda?) war ein habsburgischer Offizier und Staatsbeamter.

Leben

Josef von Knorr war ein Sohn des Reichshofrats Georg Christian von Knorr und ein Bruder des Generals Christoph Christian von Knorr. Von 1762 bis 1766 besuchte er die Theresianische Ritterakademie und wurde dann Offizier. Als Hauptmann im 29. Infanterieregiment Feldmarschall Karl Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern („Infanterieregiment Braunschweig-Wolfenbüttel“) nahm er seinen Abschied vom Militärdienst und trat in die Beamtenlaufbahn über, wo er das Amt eines niederösterreichischen Landrats des Ritterstandes erhielt.

Wie sein Bruder war er Mitglied der Prager Freimaurerloge „Zu den 3 gekrönten Säulen“ und wurde 1785 deren Schatzmeister.

Die beiden Söhne aus der 1775 geschlossenen Ehe mit Maria Theresia Edle von Kees (1748–1827), Schwester des Franz Georg Ritter von Kees, waren Bernhard von Knorr (1776–1838) und der Staatsrat Josef von Knorr (1782–1839). Seine Enkelin war die Lyrikerin Josefine von Knorr (1827–1908).

Literatur

  • Genealogisches Jahrbuch, Degener, 1989
  • Genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser Österreichs, Band 2, O. Maass' Söhne, 1907
  • Max Freiherr von Gemmell-Flischbach: Album der K.K. Theresianischen Akademie (1746–1913), Selbstverlag des Herausgebers, 1913, S. 35