Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.01.2020, aktuelle Version,

Karl von Arberg

Karl Anton Graf von Arberg und Valengin, Baron von Noirmont (* 1705 in Delmond; † 5. Februar 1768 in Brüssel) war ein Offizier der Kaiserlichen Armee.

Leben

Ritterkreuz des Militär-Maria-Theresien-Ordens

Karl Arberg entstammte einer Schweizer Familie und wurde in Delmond (Niederlande) geboren. Er trat 20-jährig in die Kaiserliche Armee ein und diente als Offizier. 1742 gründete er in den Niederlanden das Infanterieregiment Nummer 55 zum Antritt von Maria Theresia. Dieses Regiment bestand aus 3000 Männern in 33 Kompanien. Arberg wurde Oberst des Regiments.

1743 beteiligte sich Arberg an der Schlacht bei Dettingen, bei der Belagerung von Nieupont 1745 war er Generalmajor. Im Siebenjährigen Krieg kommandierte er ein Korps.

1757 wurde Arberg wegen seiner Verdienste bei der Schlacht von Breslau zum Feldmarschallleutnant ernannt und erhielt den Militär-Maria-Theresia-Orden.[1] Danach verteidigte er mit einem Korps 1759 Franken gegen die eingedrungenen Hessen und Hannoveraner. Nach einer weiteren Waffentat 1760 ernannte man ihn zum Feldzeugmeister. Arberg verstarb 1768 in Brüssel.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Jaromir Hirtenfeld: Der Militär-Maria-Theresien-Orden und seine Mitglieder, Kaiserliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1857, S. 1728.