Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.03.2020, aktuelle Version,

Karl Ehmann (Schauspieler)

Karl Ehmann (* 13. August 1882 in Wien, Österreich-Ungarn; † 1. November 1967 in Wien, Österreich) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Ehmann erlernte das Tapezierer- und Sattlerhandwerk, nahm dann jedoch Schauspielunterricht bei dem ehemaligen Hofschauspieler Carl Arnau. 1902 gab er sein Bühnendebüt am Stadttheater von Olmütz.

Danach spielte er in Meran, Linz und Graz. 1908 wurde er als jugendlicher Charakterdarsteller an das Deutsche Volkstheater in Wien verpflichtet. Hier war er 30 Jahre beschäftigt und wirkte in zahlreichen Theaterstücken mit. 1938 holte ihn Heinz Hilpert an das Deutsche Theater in Berlin. Gleichzeitig wurde er Mitglied des Theaters in der Josefstadt in Wien.

1911 übernahm er seine erste Filmrolle, und ab 1917 wurde er häufig beim Stummfilm eingesetzt. Auch hier erwies sich Ehmann als vielseitiger Schauspieler, der vom Diener bis zum Kaiser die verschiedensten Charaktere verkörperte. Zu Beginn der 20er Jahre inszenierte er selbst einige meist kurze Filme. Von 1923 bis 1931 konzentrierte er sich ganz auf die Bühne, doch dann war er wieder häufig in meist kleinen Rollen auf der Leinwand zu sehen.

Sein Grab befindet sich am Wiener Zentralfriedhof 3. Tor, Gr. 103, Reihe 4, Nr. 4.

Filmografie (Auswahl)