Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.05.2019, aktuelle Version,

Karl Magnus Pilar von Pilchau

Wappen der Adelsfamilie Pilar von Pilchau

Karl Magnus Baron Pilar von Pilchau (russisch Карл Фёдорович Пилар фон Пильхау, * 22. Mai 1791; † 27. Juli 1861 in Genf) war ein deutsch-baltischer Adeliger. Er stand in Diensten der Kaiserlich Russischen Armee und wurde Generalleutnant.

Laufbahn

Am 12. Dezember 1810 begann er seine militärische Laufbahn im kaiserlichen Kavallerie-Garderegiment.[1] Ab 1812 war er Teilnehmer in der Schlacht von Borodino und der Schlacht bei Kulm, er kämpfte in Preußen und Frankreich. Im Jahre 1819 wurde er zum Kapitän und 1822 zum Oberst befördert. Am 24. Mai 1824 übernahm er das Kommando über das Nowgoroder Kürassier-Regiment. 1830, jetzt im Rang eines Generalmajors, befehligte er eine Kürassier-Brigade und kämpfte 1831 im Novemberaufstand (1830/31) in Polen. Ab 1842 kommandierte er die 1. Ulanen-Division und avancierte zum Generalleutnant. Als letztes Kommando erhielt er bis 1857 das Reserve-Kavalleriekorps. Während eines Genesungsaufenthalts in Genf verstarb er dort am 27. Juli 1861.

Herkunft und Familie

Karl Magnus Pilar von Pilchau stammte aus der seit 1656 ansässigen baltisch-deutschen Adelsfamilie Pilar von Pilchau. Seine Eltern waren der baltische Landrat Wilhelm Friedrich Pilar von Pilchau (1761–1819) und Wilhelmine Staël von Holstein (1771–1849). Sein Bruder war der Generalleutnant Gustav Friedrich Pilar von Pilchau (1793–1911). Karl Magnus war mit Katharina Nikolajewna Fürstin Koudaschew (1811–1872) verheiratet. Ihre Nachkommen waren:

  • Maria Pilar von Pilchau (1839–1922), verheiratet mit Leonid Horvath (* 1834)
  • Nikolai Pilar von Pilchau (1831–1880), Oberstleutnant, verheiratet mit Katharina Orlova
  • Elisabeth Pilar von Pilchau (1841–1940)
  • Anna (1832–1885), starb in Venedig
  • Theodor Kotzebue-Pilar von Pilchau (1848–1911), Bürgermeister von Rostow am Don und Generalleutnant, verheiratet mit Alexandrine Mathilde von Kotzebue (1849–1884)

Orden und Ehrenzeichen

Einzelnachweise

  1. Kavallerie-Garderegiment ru:Конный лейб-гвардии полк