Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.09.2020, aktuelle Version,

Klam (Markt)

Klam (Hauptort einer Marktgemeinde)
Ortschaft
Klam (Markt) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Perg (PE), Oberösterreich
Gerichtsbezirk Perg
Pol. Gemeinde Klam  (KG Clam)
Koordinaten 48° 13′ 30″ N, 14° 47′ 23″ Of1
Höhe 281 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 302 (1. Jän. 2022)
Gebäudestand 78 (2001)
Postleitzahl 4352f1
Vorwahl +43/07269f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 10070
Zählsprengel/ -bezirk Klam (41107 000)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; DORIS
302

BW

Der Markt Klam am gleichnamigen Klambach bildet das Zentrum der aus insgesamt 9 Ortschaften bestehenden Katastralgemeinde Clam, die sich über das gesamte Gemeindegebiet der Marktgemeinde Klam erstreckt.

Geographie

Direkt an den Markt Klam grenzen im Westen und Südwesten die Ortschaft Sperken mit der Burg Clam, im Südosten Achatzberg, im Osten Oberhörnbach, im Norden Niederkalmberg, im Nordwesten Linden und im Westen Gauning.

Geschichte

Klamm, Clamm, Clamium, wie der Ort auch bezeichnet wurde, verdankt sein Entstehen der Herrschaft von Burg Clam. Der Ort verfügt seit 1384 über dokumentierte Marktprivilegien, die danach mehrmals erneuert wurden. 1825 war die Burg Clam Sitz der Herrschafts-, Disktriktskommissariat und Steuerbezirksobrigkeit[1] und der Markt (ohne dazugehörige Ortschaften) hatte 162 Einwohner, verteilt auf 35 Wohnparteien, die in 31 Häusern wohnten. Der Markt verfügte über eine Bürgerspitalstiftung unter der Vogtei der Herrschaft Burg Clam. Der Ort wurde mehrfach von den Hussiten zerstört und durch Feuersbrünste vernichtet.

Zwischen 1659 und 1664 wurde eine zur Pfarre Saxen gehörende Filialkirche errichtet und 1784 wurde die Pfarre Klam durch Abtrennung von Saxen gebildet. Diese umfasst ebenfalls neun Ortschaften, wobei sich jedoch Markt- und Katastralgemeindegrenzen nicht mit den Pfarrgrenzen decken.[2]

Literatur

  • Josef Lettner: 600 Jahre Markt – 200 Jahre Pfarre Klam, Kleines Heimatbuch der Marktgemeinde Klam, 1984.

Karte im Digitalen Oberösterreichischen Raum-Informations-System (DORIS)

Einzelnachweise

  1. Kaiserlich-Königlicher Schematismus des Erzherzogthums Österreich ob der Enns auf das Jahr 1825, Erste Abtheilung. K.K. politische Behörden, Linz, 1825, S. 90.
  2. Benedikt Pillwein (Hrsg.): Geschichte, Geographie und Statistik des Erzherzogthums Oesterreich ob der Enns und des Herzogthums Salzburg. Mit einem Register, welches zugleich das topographische und genealogische Lexikon ist und der Kreiskarte versehen. Geographisch-historisch-statistisches Detail nach Distrikts-Kommissariaten. 1. Auflage. Erster Theil: Der Mühlkreis. Joh. Christ. Quandt, Linz 1827, S. 370–373 (Google eBook). 2. Auflage 1843 (Google Book)