Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2020, aktuelle Version,

Kurt Elimä

Kurt Elimä
Voller Name Kurt Sigvard Elimä
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 24. August 1939
Geburtsort Korpilombolo, Schweden Schweden
Größe 175 cm
Gewicht 68 kg
Karriere
Verein Malmbergets AIF
IFK Kiruna
Nationalkader seit 1963
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 5 × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
 Schwedische Meisterschaften
Gold 1963 Einzel
Gold 1964 Einzel
Gold 1965 Einzel
Gold 1967 Einzel
Gold 1969 Einzel
 

Kurt Sigvard Elimä (* 24. August 1939 in Narken, damalige Gemeinde Korpilombolo) ist ein ehemaliger schwedischer Skispringer und heutiger Skisprungtrainer.

Werdegang

Elimä wuchs als zweitältester von zwölf Geschwistern und Sohn von Lorenz Elimä, der die Schanze in Malmberget aufbaute, auf und begann mit dem Skispringen beim Koskullskulle AIF. 1963 gewann er seinen ersten schwedischen Meistertitel.[1] Bei der Vierschanzentournee 1963/64 gelang ihm nach dem 58. Platz in Oberstdorf überraschend ein sechster Platz beim Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Bei den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck erreichte Elimä von der Normalschanze den siebenten Platz und sprang von der Großschanze punktgleich mit dem US-Amerikaner David Hicks auf den 29. Platz. Im gleichen Jahr gewann er seinen zweiten schwedischen Meistertitel.[1] Auch 1965 konnte er die Meisterschaft gewinnen. Bei der Vierschanzentournee 1965/66 konnte er in Bischofshofen mit dem vierten Platz sein bestes Tournee-Einzelergebnis erreichen. 1967 gewann er nach einem Jahr Pause erneut die Schwedische Meisterschaft.[1] Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble sprang er von der Normalschanze und von der Großschanze auf den 37. Platz. Im gleichen Jahr gewann er noch einmal den Schwedischen Meistertitel.

1969 bekam er für seine Leistungen den Preis Stor Grabb verliehen. Nach seiner aktiven Karriere begann Elimä als Skisprungtrainer und trainierte unter anderem Jan Boklöv.

Elmä lebte heute in Malmberget und ist Trainer beim Koskullskulle AIF.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Svenska Skidförbundet: Backe/Nordisk kombination. In: skidor.com. Abgerufen am 19. März 2016 (schwedisch).