Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.06.2022, aktuelle Version,

Leopold Philipp (Arenberg)

Leopold Philipp von Arenberg

Leopold Philipp Karl Joseph von Arenberg, Herzog von Arenberg, Aarschot und Croÿ, (* 14. Oktober 1690 in Brüssel; † 4. März 1754 auf seinem Schloss Heverlee bei Löwen) war ein kaiserlicher Feldmarschall.

Arenberg war ein Sohn von Herzog Philipp Karl Franz und dessen Ehefrau Maria Henrietta von Alcaretto (1671–1744), Marquise von Savona und Grana. Sein Vater war als kaiserlicher Oberstfeldwachtmeister am 19. August 1691 in der Schlacht bei Slankamen gegen die Türken gefallen.

Er machte 1706 den spanischen Erbfolgekrieg mit und kämpfte 1716 und 1717 als kaiserlicher Generalmajor in den Feldzügen in Ungarn. Er befehligte in der Schlacht bei Belgrad den rechten Flügel der Infanterie und trug sehr viel zum Sieg bei. Im Jahr 1719 ernannte ihn Karl VI. zum Gouverneur von Hennegau und Mons sowie zum niederländischen Staatsrat, 1733 zum Artilleriegeneral.

Im polnischen Erbfolgestreit diente Arenberg ab 1733 abermals unter Prinzen Eugen am Rhein und wurde 1737 Feldmarschall und Oberbefehlshaber der kaiserlichen Truppen in den Österreichische Niederlanden. Er war 1743 maßgeblich an der Allianz zwischen England und Holland beteiligt und zeichnete sich in der Schlacht bei Dettingen aus. Ab 1745 fungierte Arenberg als Statthalter von Hennegau und starb 1754 in diesem Amt auf seinem Schloss Arenberg in Heverlee bei Löwen.

Arenberg galt als eifriger Förderer der Wissenschaften, ein Freund Voltaires und Mäzen Jean-Jacques Rousseaus. Letzterer wurde jahrelang von Arenberg finanziell unterstützt.

Familie

Er heiratete am 29. März 1711 in Brüssel die Prinzessin Maria Francisca Pignatelli, Gräfin von Egmont (1696–1766), sie war die Tochter des Herzogs von Bisaccia Fürst Nicolaus Pignatelli und dessen Ehefrau Gräfin Maria Clara Angelina von Egmont. Das Paar hatte sechs Kinder, darunter:

Literatur

Vorgänger Amt Nachfolger
Philipp Karl Franz Herzog von Arenberg
1691–1754
Karl Maria Raimund