Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.03.2022, aktuelle Version,

Liste bekannter Deutschstämmiger in Australien

Prozentualer Anteil von Menschen deutscher Abstammung zur Gesamtpopulation Australiens im Jahr 2011

Die Liste bekannter Deutschstämmiger in Australien enthält Personen, die für die Geschichte Australiens eine nachhaltige Rolle spielen oder gespielt haben.

Es handelt sich dabei um Persönlichkeiten, die eingewandert sind oder in besonderer Weise in und für Australien gewirkt haben.

Erste Deutsche in Australien

Die ersten Deutschsprachigen, die australischen Boden betraten, waren der preußische Naturwissenschaftler Johann Reinhold Forster (1729–1798) und sein Sohn Georg Forster. Sie begleiteten James Cook auf seiner zweiten Entdeckungsreise (1772–1775). Arthur Phillip war der erste britische Gouverneur von New South Wales. Er hatte einen Vater, der in Hessen geboren wurde. England deportierte in der Zeit der Sträflingskolonie Australien 73 deutschstämmige Sträflinge nach Australien. Der erste Oberste Landvermesser in der neuen Kolonie New South Wales war Augustus Alt (1731–1815), dessen Vater in Hessen-Kassel geboren worden war. Phillip Schäffer, der mit der First Fleet nach Australien kam, war Leutnant eines hessischen Regiments, das im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der Engländer gekämpft hatte. Er war Oberaufseher der Sträflinge und als er sich als Siedler niederließ, pflanzte er 1792 die ersten Weinreben in Australien. Joseph Seppelt (1813–1868), ein Preuße, legte im Jahr 1851 den Grundstein der ältesten australischen Weinkellerei.[1]

Themen

Nachfolgend sind bekannte deutschstämmige Persönlichkeiten nach Themenkreisen gelistet.

Künstler

Schauspieler Eric Bana (2009)

Politiker

Premierminister Chris Watson (um 1904)
  • Martin Basedow (1829–1902), Bildungsminister, Journalist, Zeitungsverleger.
  • Timothy Fischer (* 1946), Politiker
  • Andre Haermeyer (* 1956), Politiker
  • Carl Mücke (1815–1898), Bildungspolitiker, Autor, Zeitungsverleger
  • Bertha McNamara (* 1853–1931), Polit- und Sozialaktivistin
  • Arthur Phillip (1738–1814), erster Gouverneur von New South Wales
  • Chris Watson (1867–1941), Politiker und ehemaliger Premierminister
  • Henry Winneke (1908–1985), Gouverneur von Victoria

Missionare und Theologen

Sportler

Emily Seebohm (2008)
Heinrich Haussler (2014)

Wissenschaftler und Entdecker

Botaniker Ferdinand von Mueller (nach 1860)

Sonstige

Flugpionier Bert Hinkler (links) neben seinem Fluggerät (Februar 1928)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 200 Jahre Geschichte der deutschsprachigen Gemeinschaft in Australien. Teil I. S. 8–9. Sonderausgabe: Die Woche in Australien vom Januar 1988. Europa Kurier Pty. Ltd. Bankstown. ISSN 0726-4860