Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.02.2021, aktuelle Version,

Liste der Abgeordneten zum Tiroler Landtag (IV. Gesetzgebungsperiode)

Diese Liste der Abgeordneten zum Tiroler Landtag (IV. Gesetzgebungsperiode) listet alle Abgeordneten zum Tiroler Landtag in der IV. Gesetzgebungsperiode vom 12. November 1957 bis zum 7. November 1961 auf. Nach der Landtagswahl 1957 stellte die Österreichische Volkspartei (ÖVP) 23 Abgeordnete. Des Weiteren war die Sozialistische Partei Österreichs (SPÖ) mit elf Abgeordneten im Landtag vertraten, wobei sie gegenüber der Landtagswahl zwei Mandate hinzugewinnen konnte. Anstatt der Wahlpartei der Unabhängigen, die 1953 noch vier Mandate erreicht hatte, war als weitere Partei ab 1957 die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) vertreten, die gegenüber ihrer Vorgängerorganisation jedoch nur noch zwei statt vier Mandate erzielt hatte.

Nach der Angelobung der Abgeordneten am 12. November 1957 wählten die Landtagsabgeordneten die Mitglieder der Landesregierung Tschiggfrey I. Die Gesetzgebungsperiode endete mit der Angelobung der Abgeordneten der V. Legislaturperiode am 7. November 1961.

Funktionen

Landtagspräsidenten

Zum Landtagspräsidenten wurde in den konstituierenden Sitzung der ÖVP-Politiker Johann Obermoser wiedergewählt, der 35 von 36 abgegebenen Stimmen (ein weiterer war leer abgegeben worden) erhielt. Neu in das Amt des 1. Vizepräsidenten wurde Karl Erlacher (ÖVP) gewählt, der 32 von 36 Stimmen auf sich vereinen konnte. Dabei war zudem je eine Stimme auf Franz Kröll bzw. Karl Kunst entfallen, zwei Stimmzettel verblieben leer. Ebenfalls neu in das Amt des 2. Vizepräsidenten wurde Karl Kunst (SPÖ) gewählt, der 30 von 36 Stimmen erhielt. Weitere zwei Stimmen entfielen auf Josef Gänsinger, eine auf Franz Hüttenberger, weitere drei Stimmen waren leer verblieben.

Klubobmänner

Nach der Angelobung der Abgeordneten bildeten die Mandatare der ÖVP den ÖVP-Landtagsklub, wobei Johann Obermoser erneut zum Klubobmann und Albin Oberhofer wieder zu seinem Stellvertreter gewählt wurde. Als zusätzlicher Stellvertreter Obermosers kam in der IV. Gesetzgebungsperiode der Abgeordnete Alois Lugger hinzu. Die Landtagsabgeordnete der SPÖ wählten wie bereits in der III. Gesetzgebungsperiode Franz Hüttenberger zum Klubobmann, sein Stellvertreter wurde erneut Alois Heinz. Nach dem Ausscheiden Hüttenbergers im September 1959 wurde Karl Kunst zu seinem Nachfolger als Klubobmann gewählt, neuer Klubobmann-Stellvertreter wurde Walther Gerstenbräun. Nachdem auch Gerstenbräun im November 1960 aus dem Landtag ausgeschieden war, rückte Anton Wieser zum neuen Klubobmann-Stellvertreter nach. Auf Grund der geringen Mandatszahl konnten die Abgeordneten der FPÖ keinen Klub bilden und verfügten somit auch nicht über einen Klubobmann.

Landtagsabgeordnete

Name Partei Wahlkreis Anmerkung
Astner Johann ÖVP Restmandat  
Berktold Erich ÖVP West  
Blassnig Jakob ÖVP Ost  
Draxl Rudolf ÖVP West  
Erlacher Karl ÖVP Nord  
Gaisbichler Hermann ÖVP Nord  
Gamper Hans ÖVP Innsbruck-Stadt nach Wahl in die Landesregierung am 12. November 1957 beurlaubt
Gänsinger Josef SPÖ Innsbruck-Stadt  
Gerstenbräun Walther SPÖ Nord bis 1. November 1960
Guglberger Herbert ÖVP Mitte  
Heinz Alois SPÖ Mitte bis 8. März 1958
Horngacher Christian SPÖ Nord am 30. November 1960 für Walther Gerstenbräun angelobt
Hüttenberger Franz SPÖ Innsbruck-Stadt bis 25. September 1959
Idl Andrä SPÖ Restmandat  
Jungwirth Hans SPÖ Mitte am 13. März 1958 für Alois Heinz angelobt
Kaiser Ferdinand SPÖ Innsbruck-Stadt am 25. September 1959 für Franz Hüttenberger angelobt
Keim Hedy SPÖ Restmandat  
Kröll Franz ÖVP Mitte  
Kühlechner Alois SPÖ Mitte  
Kunst Karl SPÖ Innsbruck-Stadt  
Lackner Robert ÖVP Restmandat  
Leitner Josef SPÖ Nord bis 8. Februar 1960
Lintner Anton ÖVP Mitte  
Lugger Alois ÖVP Innsbruck-Stadt  
Mader Heinz FPÖ Innsbruck-Stadt  
Mayr Josef Anton ÖVP Innsbruck-Stadt nach Wahl in die Landesregierung am 12. November 1957 beurlaubt
Meirer Michael ÖVP Ost  
Muigg Josef ÖVP Mitte  
Oberhofer Albin ÖVP Mitte  
Obermoser Johann ÖVP Nord  
Plattner Maximilian ÖVP Innsbruck-Stadt am 12. November 1957 für ein Regierungsmitglied nachgerückt
Rimml Josef ÖVP West  
Ritzer Georg ÖVP Nord  
Spenglinger Georg SPÖ Nord am 8. Februar 1960 für Josef Leitner angelobt
Thomann Josef ÖVP Innsbruck-Stadt am 12. November 1957 für ein Regierungsmitglied nachgerückt
Troppmair Adolf ÖVP Mitte  
Tschiggfrey Hans ÖVP West  
Unterweger Reinhold ÖVP Ost  
Wagner Ernst ÖVP West  
Wallnöfer Eduard ÖVP West  
Wendling Otto FPÖ Restmandat  
Wieser Anton SPÖ Mitte  

Literatur

  • Josef Rauchenberger (Hrsg.): Stichwort Bundesländer – Bundesrat. Wahlen und Vertretungskörper der Länder von 1945 bis 2000. Wien 2000, ISBN 3-901111-05-0.
  • Stenographische Berichte des Tiroler Landtages, IV. Periode