Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2020, aktuelle Version,

Liste der Bürgermeister von Linz

Diese Liste führt alle Bürgermeister der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz ab dem Jahre 1821 auf. Die Stadtoberhäupter, die davor in diesem Amt waren, werden nur unvollständig angeführt.

Habsburgermonarchie vor 1804

Bürgermeister im Kaisertum Österreich

Bis zur Märzrevolution 1848 wurden die Bürgermeister nicht gewählt. 1848 erhielten Teile der Bevölkerung, abhängig vom Einkommen und Grundbesitz, das Wahlrecht. Große Teile der Bevölkerung, etwa Frauen, blieben vom Wahlrecht ausgeschlossen. Der erste, von einem Bürgerausschuss gewählte, Bürgermeister war der demokratisch gesinnte Reinhold Körner. Als ab 1850 Errungenschaften der Revolution durch den aufkommenden Neoabsolutismus großteils rückgängig gemacht wurden, erhielt Linz eine Gemeindeordnung die das Wahlrecht stark auf das Besitz- und Bildungsbürgertum einschränkte. Von 27.000 Einwohnern waren bei den ersten Gemeinderatswahlen 1850 nur rund 1.600, also sechs Prozent, wahlberechtigt. Frauen waren gänzlich ausgeschlossen. Der Bürgermeister wurde von den alle drei Jahre zu wählenden 30 Gemeinderäten bestimmt. Bei der ersten Gemeinderatswahl ging erneut Reinhold Körner als Bürgermeister hervor.

Als sich ab dem Silvesterpatent von 1851 der Neoabsolutismus voll entfaltete, wurde das liberale Bürgertum aus dem politischen Leben gedrängt. Als prominentester Vertreter dieser Bevölkerungsschicht trat 1854 der bekennende Demokrat Karl Wiser von seinen politischen Posten zurück. 1854 folgte der Bürgermeister Reinhold Körner. Neuwahlen wurden auf unbestimmte Zeit verschoben, sodass bis 1861 drei provisorische, nicht vom Volk gewählte, Bürgermeister ins Amt gehoben wurden: Johann Heinrich Jungwirth für nur zwei Tage (21. bis 23. März 1854), Joseph Dierzer von Traunthal und Vinzenz Fink.

Bürgermeister in der k.u.k. Monarchie

Bürgermeister in der Ersten Republik

Bürgermeister während des Nationalsozialismus

Bürgermeister in der Zweiten Republik

Literatur

  • Georg Grüll: Das Linzer Bürgermeisterbuch (= Sonderpublikationen zur Linzer Stadtgeschichte. 1953). Herausgegeben von der Stadt Linz, Stadtarchiv, 2. erweiterte Auflage, Linz 1959, 181 Seiten und 38 Tafeln.