Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.07.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Sankt Lorenzen im Mürztal

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Sankt Lorenzen im Mürztal enthält die 6 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der österreichischen Gemeinde Sankt Lorenzen im Mürztal im steirischen Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung

Datei hochladen
Schloss Nechelheim
BDA:  36940
Objekt-ID:  36006
Nechelheim 1
Standort
KG: Rammersdorf
Nechelheim zählt zu den ältesten Adelssitzen in der Steiermark. Als „Heim des Neche“ 1188 erstmals urkundlich erwähnt. Franz Xaver Freiherr von Fraydenegg-Monzello ließ 1789 die Wehranlage zu einem Schloss umbauen. Der auf einem Vischer-Stich von 1681 dargestellte Bergfried wurde beim Umbau von 1789 fast vollständig abgetragen. Sein unterer Teil ist im Gebäude verbaut und heute von außen nicht mehr sichtbar. Auch die auf dem Stich erkennbare südlich vorgelagerte Mauer mit ihren beiden runden zweigeschoßigen Wehrtürmen, ist heute nicht mehr erhalten. Nur vom einstigen Wehrgraben sind noch Spuren im Park erkennbar. Das Gebäude ist im Wesentlichen ein dreigeschoßiger Barockbau mit rechteckigem Grundriss. Auffällig sind vor allem die beiden an der schmalen Giebelfront der Südfassade errichteten runden Ecktürme mit ihren hohen Hauben. Im dazwischenliegenden Rundgiebel ist eine Uhr eingebaut. Die Hauskapelle befindet sich im zweiten Obergeschoß des Südwestturmes. Sie ist mit Wandmalereien und einem Deckenbild dekoriert, das den hl. Franz Xaver darstellt. Laut Signatur wurde es 1789 von Joseph Michael Gebler geschaffen. In der Glocke des Kapellenturmes ist die Jahreszahl 1648 eingeprägt. Besonders bemerkenswert ist auch die mit den Wappen der einstigen Besitzer sowie mit Gemälden und historischen Waffen geschmückte gewölbte Vorhalle im Erdgeschoß. Westlich des Schlossgebäudes steht ein im 16. Jahrhundert errichteter Getreidekasten, der später zum Wirtschaftsgebäude umgebaut wurde.[2]
Datei hochladen Zehenthof, vulgo Zechner
BDA:  43629
Objekt-ID:  44271
Hauptstraße 1
Standort
KG: St. Lorenzen im Mürztal
Der Kern des Gebäudes ist gotisch, der früheste Bau stammt aber wohl aus dem 9. Jahrhundert. 1558 wurden die Laubengänge hinzugefügt, der Innenbereich später im Stil der Barockzeit umgebaut. 1770 und 1789 brannte das Gebäude ab. Ursprünglich im Besitz des Bistums Salzburg, wurde es im 13. Jahrhundert landesfürstliches Lehen des Luitpold von Sachsengang. Zwischen 1284 und 1848 war der Zehenthof Eigentum des Stiftes Admont. 1899–1949 war hier das Postamt untergebracht, zwischen 1803 und 1986 stand der Zehenthof im Besitz der Familie Ötschmayr, seit 1986 Siedlungsgenossenschaft Rottenmanner. Von 2000 bis 2002 wurde der Zehenthof renoviert.[3]
Datei hochladen Pfarrhof und Ummauerung
BDA:  51852
Objekt-ID:  57658
Hauptstraße 3
Standort
KG: St. Lorenzen im Mürztal
Das Gebäude wurde 860 erstmals urkundlich erwähnt und ist in seinen Kern gotisch. Von 1526 bis 1577 war der Pfarrhof im Besitz des St.-Georgs-Ritterordens, 1577–1773 des Jesuitenkollegs der Universität Graz. 1787 wurde er durch ein Feuer schwer beschädigt. Von 1775 bis 1972 diente das Gebäude als Dekanatssitz, von 1782 bis 1897 beherbergte der Pfarrhof auch die Dorfschule. Seit 1955 ist hier der Pfarrkindergarten untergebracht. Von 1995 bis 1999 wurde das Gebäude innen und außen umfangreich saniert.[4]

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Laurentius mit ehem. Friedhof und Kriegerdenkmal
BDA:  51851
Objekt-ID:  57657
bei Hauptstraße 3a
Standort
KG: St. Lorenzen im Mürztal
925 erstmals urkundlich erwähnt, zwischen 1270 und 1280 am Übergang von der Spätromanik zur Frühgotik weiter ausgebaut. 1343 wurde der Ostchor hinzugefügt und mit gotischen Fresken dekoriert. Zwischen 1410 und 1420 entstand das Fresko des Feiertagschristus, 1575 das Fresko vom Lebenden Kreuz. Um 1730 erfolgte der Anbau der Seitenkapellen und der Sakristei. 1748/1749 wurde der barocke Hochaltar aufgestellt, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts kommen zwei Seitenaltäre im Rokoko-Stil hinzu. 1787, 1806 und 1907 beschädigten Brände die Kirche, zwischen 1989 und 1991 wurde der Innenbereich des Gotteshauses restauriert.[5]

Anmerkung: Mit 2016 wurde die bis dahin ebenfalls geschützte Friedhofskapelle auf GstNr. .69 aus dem Schutz ausgenommen.

BW
Datei hochladen
Schloss Spiegelfeld
BDA:  99451
Objekt-ID:  115586
seit 2017
Klosterweg 3
Standort
KG: St. Lorenzen im Mürztal
Datei hochladen Bildstock
BDA:  99411
Objekt-ID:  115543

Standort
KG: St. Lorenzen im Mürztal

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Sankt Lorenzen im Mürztal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Steiermark – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. Schloss Nechelheim. In: burgen-austria.com. Private Webseite von Martin Hammerl;
  3. Infotafel vor Ort
  4. Infotafel vor Ort
  5. Infotafel vor Ort
  6. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.