Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.09.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Semmering (Niederösterreich)

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Semmering enthält die 16 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Semmering im niederösterreichischen Bezirk Neunkirchen.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Ehem. Kaiser Franz Josef Jubiläums-Volksschule
BDA:  35035
Objekt-ID:  33628
Am Wolfsbergkogel 19
Standort
KG: Kurort Semmering
Bezeichnet mit 1908 wurde es von Alfred Wildhack erbaut. Es ist kleiner asymmetrischer Bau mit Schopfwalmdächern und Zwerchgiebeln, späthistorisch kombiniert mit secessionistischem Sonnenblumenfries und alpenländischen Zierelementen.
Datei hochladen Villa Bündsdorf
BDA:  35034
Objekt-ID:  33627
Bündsdorfweg 5
Standort
KG: Kurort Semmering
Die Villa wurde 1892/93 von Josef Bündsdorf für seine Mutter errichtet. Das repräsentative blockhafte Gebäude mit verschiedenförmigen Fensteröffnungen und reicher Dachpartie ist ein im Semmeringgebiet seltenes Beispiel des Späthistorismus mit frühen Anklängen des Heimatstils.

Datei hochladen
Pfarrhof
BDA:  35037
Objekt-ID:  33630
Hochstraße 40
Standort
KG: Kurort Semmering
1896 von Gustav von Neumann im Stil der Villen und Landhäuser seines Bruders Franz von Neumann mit großflächiger Verwendung von Holz und alpenländischem Zitaten erbaut, ehem. Benefiziatenhaus

Datei hochladen
Wetterhäuschen
BDA:  71240
Objekt-ID:  84396
bei Hochstraße 65
Standort
KG: Kurort Semmering
Das Häuschen wurde um 1900/05 hergestellt. Hersteller war die Eisengießerei Johann Friedrich Mack aus Frankfurt am Main, die Instrumente stammten von Heinrich Kappeller aus Wien. Nach einer Beschädigung durch einen Unfall wurde es restauriert und 2016 an den Südbahnhotel-Blickpunkt versetzt.[2]

Datei hochladen
Ehem. Meierei des Südbahnhotels
BDA:  58376
Objekt-ID:  69017
Meiereistraße 3
Standort
KG: Kurort Semmering
Die ehemalige Meierei des Südbahnhotels wurde 1900/01 nach Plänen von Alfred Wildhack und R. Morpurgo von A. Kautz erbaut. Sie hat späthistorische Formen mit alpenländischen Zitaten und Holzarchitektur. Seit 1926 fungiert sie als Golfklub. Nr. 75 ist die ehemalige Meiereiwohnung mit Schlachthaus, Nr. 122 das Meiereigebäude (heute Clubhaus), Nr. 123 die ehemalige Wäscherei.
Datei hochladen Sog. Pollerosshaus
BDA:  35039
Objekt-ID:  33632
Semmering 3
Standort
KG: Kurort Semmering
Eines der ältesten Bauernhäuser der Semmeringregion, heute Nebengebäude der Villa Alber, eingeschoßig mit Schopfwalmdach, Stuben mit Holzbalkendecken (bezeichnet 1595)
Datei hochladen Park-Villa Maxi Böhm
BDA:  35038
Objekt-ID:  33631
Maxi Böhm Straße 1
Standort
KG: Kurort Semmering
Der Bau wurde 1882 auf einer Parzelle der Südbahngesellschaft von J. Daum für J. Schönthaler begonnen, 1885 von Franz Neumann fertiggestellt. Er ist der Prototyp einer Villa am Semmering, wo alpine Holzarchitektur mit städtischem Villenbau verbunden wird. Später wurde er durch Fellner & Helmer für Otto Seybel[3] (1845–1927) gegen Westen zu einer Art Doppelgiebelhaus vergrößert (1888,[3] 1895, 1907). 1967–1981 wurde das Haus von Maxi Böhm als Pension geführt.
Datei hochladen Villa Neumann/Haus Hubertus und Nebengebäude
BDA:  35040
Objekt-ID:  33633
Semmering 39+95
Standort
KG: Kurort Semmering
1893/94 von Franz Neumann für seine Familie errichtet, war das Gebäude zeitweise Ferienhaus der Universale Hoch- und Tiefbau AG (1962 teilweise Umgestaltung des Inneren). Es ist ein zwei- bis dreigeschoßiger Mischbau mit alpenländischem Charakter, das Nebengebäude ein in den Hang gestellter ein- bis dreigeschoßiger Giebelbau.
Datei hochladen Kommunaler Wohnbau
BDA:  71054
Objekt-ID:  84204
Südbahnstraße 4
Standort
KG: Kurort Semmering
bezeichnet 1906, von Alfred Wildhack erbaut, viergeschoßige Mittelachsenfassade mit neobarocken und secessionistischen Einzelformen
Datei hochladen Ehem. Villa/heute Pension Alexander
BDA:  58685
Objekt-ID:  69458
Hochstraße 43
Standort
KG: Kurort Semmering
1908/09 von Anton Krones für Richard Alexander erbaut, Mischung aus Historismus und Heimatstil mit Formen der Wiener Werkstätte

Datei hochladen
Hotel-Sanatorium-Kurhaus Semmering
BDA:  45417
Objekt-ID:  46747
Semmering 88
Standort
KG: Kurort Semmering
1907/09 auf Initiative Karoline von Neumanns gemeinsam mit dem Höhentherapie-Spezialisten Franz Hansy nach Plänen von Franz von Krauß und Josef Tölk durch Oskar Laske und Viktor Fiala erbaut, ursprünglich zwei Bauteile, 1909/12 Umbauarbeiten durch dieselben Architekten (dreigeschoßiger Bettentrakt und Speisesaal mit Terrasse baulich verbunden, aufgestockt und mit gemeinsamen Dach versehen), 1950er Jahre teilweise Neugestaltung der Innenräume, bis 1988 Erholungsheim für Bundesbedienstete, funktionalistische Architektur in Verbindung mit Heimatstil und Schlossarchitektur am Übergang vom Späthistorismus zur sachlichen Moderne.
Datei hochladen Ehem. Villa Miomir, urspr. Villa Löwy
BDA:  35036
Objekt-ID:  33629
Hochstraße 54
Standort
KG: Kurort Semmering
1909/10 von Siegmund Müller (bezeichnet) erbaut, 1950–1986 Gemeindeamt, späthistorisch mit sachlichen und secessionistischen Detailformen, ein- bis viergeschoßig mit halbem Kreuzdach
Datei hochladen Wegkapelle
BDA:  71231
Objekt-ID:  84387
bei Gläserstraße 19
Standort
KG: Kurort Semmering
schlichte biedermeierliche Giebelkapelle, Gitter und Giebel bezeichnet 1857

Datei hochladen
Südbahnstrecke „Semmering-Bahn“ (Gloggnitz-Mürzzuschlag)
BDA:  28217
Objekt-ID:  24773
Semmering Kurort 148, 149
Standort
KG: Kurort Semmering
Die Semmeringbahn wurde 1854 eröffnet und ist die älteste normalspurige Gebirgsbahn Europas. Sie wurde von Carl Ritter von Ghega geplant. Vom Bahnhof Gloggnitz zum Bahnhof Mürzzuschlag sind es 41 Kilometer.
Im Bereich der Gemeinde gibt es den Bahnhof Semmering, die Haltestelle Wolfsbergkogel und insgesamt 8 Streckenaufsichtsbauten.

Datei hochladen
Südbahnhotel-Passagierhaus, Erweiterungsbau mit Schwimmbadanbau und Verbindungsgang
BDA:  111982
seit 2021
Südbahnstraße 27
Standort
KG: Kurort Semmering
Das Hotel Semmering wurde 1882 von Wilhelm von Flattich im Auftrag der Südbahngesellschaft erbaut, das sogenannte Passagierhaus stammt aus dieser ersten Phase. 1901–1903 wurde es unter der Leitung von Alfred Wildhack umgebaut und wesentlich erweitert, so dass das ursprüngliche Hotel ein Annex zum neuen Grand Hotel wurde. Es ist in einem repräsentativen Heimatstil mit malerischen Elementen wie Türmchen, Dachaufsätzen und Fachwerk gehalten.

Anmerkung: Denkmalschutz (Teilunterschutzstellung) besteht für das Südbahnhotel-Passagierhaus mit Ausnahme des Inneren der Wohnungen (es gibt jedoch Musterzimmer bzw. signifikante Möbel, die geschützt bleiben), den Erweiterungsbau mit Schwimmbadanbau (samt Brauseanlage) und Verbindungsgang, siehe den Bescheid des BDA vom 29. Oktober 2020, GZ 2020-0.655.718, zugänglich über die Urkundensammlung des öffentlichen Grundbuches Bezirksgericht 233, Neunkirchen, Tagebuchzahl 1012/2021, Katastralgemeinde 23124 Semmering-Kurort, Einlagezahl 629.


Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche Hl. Familie
BDA:  70879
Objekt-ID:  84022
neben Hochstraße 40
Standort
KG: Kurort Semmering
1894/95 nach Plänen von Gustav von Neumann durch Peter Handler auf Initiative eines Kirchenbauvereins errichtet, die Parzelle stiftete Johann II. Fürst Liechtenstein, 1907/08 Vollendung der Hauptfassade und Zubau eines Seitenschiffs mit Empore, seit 1934 selbstständige Pfarre, ursprüngliches Patrozinium Maria Schutz, 1937 nicht verwirklichte Ausbaupläne von Robert Kramreiter.

Ehemalige Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Wohnhaus, ehem. Dependance des Hotels Stefanie
BDA:  70934
Objekt-ID:  84077
bis 2020[4]
Semmering 64
Standort
KG: Kurort Semmering
um 1900 erbaut, heute Gemeindewohnhaus, dreigeschoßig mit Satteldach

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Semmering  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. 1 2 Vermischtes. Die Villa Seybel am Semmering. In: Wochenschrift des österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereines, Jahrgang 1891, Nr. 1/1891, 2. Jänner 1891 (XVI. Jahrgang), S. 7, unten links, und 8/1 (Tafel 1). (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/ina.
  3. Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 14. Februar 2020.
  4. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.