Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.02.2020, aktuelle Version,

Die Brücke (Kulturzeitschrift)

Die Brücke (Eigenschreibweise: DIE BRÜCKE) ist eine österreichische Kulturzeitschrift. Herausgeber ist des Kulturreferates der Kärntner Landesregierung.[1] Die Zeitschrift erscheint sechs Mal pro Jahr (Zweimonatsrhythmus) mit einem Umfang von 60 Seiten und einer Auflage von 1.700 – 2.000 Stück. Herausgeber ist die Abteilung Kunst und Kultur (Leitung: Igor Pucker), die Chefredaktion hat seit der Ausgabe Juni–Juli 2017 Gabbi Hochsteiner inne.

Geschichte

DIE BRÜCKE – Kärntens Kulturzeitschrift – erste Ausgabe 1975

Von 1971 bis 1973 hatte das Land Kärnten eine Vorgängermagazin unter dem Titel Im Schnittpunkt herausgegeben.

Die Brücke selbst erschien ab 1975 bis 1980 zunächst ein- bis zweimal jährlich. In diesem Zeitraum wurden unter Chefredakteurin Miriam Raggam-Lindquist 12 Nummern herausgegeben. Die Hefte hatten das Sonderformat 23,5 x 30 cm und wurden bis auf einige Farbbilder pro Ausgabe in Schwarzweiß gedruckt. In dieser Zeit hatte die Brücke einen gewissen Jahrbuch-Charakter, für jede Ausgabe wurde jeweils ein Schwerpunktthema (z. B. Literatur, Medien, Musik) gewählt.

Das Cover einer Ausgabe der BRÜCKE unter Chefredakteur Ernst Gayer 1981 - 1996.

1981 änderte die Brücke unter Chefredakteur Ernst Gayer ihr Erscheinungsbild. So wurde das Format auf 21 x 28 cm verkleinert, der Umfang auf etwa 80 Seiten reduziert und auf dem Cover erschien eine Inhaltsübersicht. Im Zeitraum von 1981 bis 1996, erschien Die Brücke vierteljährlich, insgesamt erschienen 59 ausgaben unter Gayer. Es wurden nun keine Schwerpunktthemen mehr ausgewählt, und Die Brücke nahm stärker die Form eines Kulturmagazins an. Sie öffnete sich auch zeitgenössischen Strömungen und dem aktuellen Zeitgeschehen. Im Impressum wurde ihr Wesenszweck folgend beschrieben: „Information über kulturelles Geschehen in Kärnten und seinen Nachbarregionen sowie aller Welt, sofern es für Kärnten von Belang ist.“ Den Kärntner Künstlern wurde unter Gayer viel Raum eingeräumt, charakteristisch waren etwa die auf andersfarbigem Papier gedruckten (Erst-)Veröffentlichungen literarischer Werke oder die sog. „BRÜCKE-Edition Grafikdrucke“ zum Herausnehmen.

Mit den Chefredakteuren Thomas Kreuzer und Georg Maurer veränderte sich Die Brücke 1999 grundlegend. Das Logo wurde inklusive Untertitel vollständig erneuert, genauso das Layout, die Grundkonzeption und die inhaltliche Struktur (in Anlehnung an das Blatt 3K) sowie die Erscheinungsweise. Die Heftnummerierung startete wieder bei Nr. 1. Von nun an gab es eine bebilderte Titelseite, das Zeitschriftenformat wurde mit den Sondermaßen 23 x 33 cm in grafischer Hinsicht wieder größer.

Die von da an zehnmal im Jahr erscheinende, auf 44 Seiten verschlankte Zeitschrift bot ihrer Leserschaft nun auch Serviceleistungen – wie unter dem Titel „Horizonte“ eine umfassende Terminaufbereitung, eine Seite mit Leserbriefen sowie Buch- und Musiktipps über Kärntner Künstler und Verlage, sowie einen Kaulturkalender. Die Schwerpunkt-Themensetzung pro Ausgabe wurde wieder aufgenommen. In den Jahren 2003 - 2016 wurde Die Brücke von Chefredakteur Günther M. Trauhsnig weitergeführt.

Aktuell

Seit 2017 hat Gabbi Hochsteiner die Chefredaktion inne. Unter ihrer Leitung wurde die Brücke auf Basis einer Blattanalyse und einer Leserbefragung weiterentwickelt. Seit der Ausgabe Juni–Juli 2017 werden die Nummern als „Brückengeneration 5“ neu gezählt. Der Serviceteil inklusive der Kulturkalenders wurde beibehalten, aber auch alte Formate, wie die Beilage von Kunstdrucken oder Werkstattgespräche wieder eingeführt. Das Cover wird nunmehr mit Arbeiten Kärntner Künstler gestaltet, allerdings wurde auch die ursprüngliche Schreibweise des Logos wieder eingeführt.

Die Leserbefragung 2017 ergab, dass ein Heft im Schnitt von vier Personen gelesen wird, sodass die Leserzahl bei durchschnittlich 1.800 Stück Auflage auf rund 7.000 Personen zu schätzen ist.

Einzelnachweise

  1. Die Brücke (seit 1975). In: onb.ac.at. Abgerufen am 4. Oktober 2017.