Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.01.2020, aktuelle Version,

Manegold von Berg

Manegold von Berg (* 1140/50er-Jahre; † 9. Juni 1215 in Wien) war Abt der Klöster von St. Georgen, Kremsmünster, Tegernsee und Bischof von Passau.

Manegold, der jüngste Sohn des oberschwäbischen Grafen Diepold II. von Berg-Schelklingen und der Gisela von Andechs, war für eine geistliche Karriere bestimmt, wie seine Brüder Heinrich von Berg und Diepold von Berg, die ihm als Passauer Bischöfe vorangingen, und der Bruder Otto II. von Berg, Bischof von Freising.

In jungen Jahren wurde er Mönch, dann Abt des Klosters St. Georgen im Schwarzwald, wo er im Tennenbacher Güterstreit (1180–1187) die Besitzrechte des Schwarzwaldklosters verteidigte. Zudem erhielt Manegold die Leitung des österreichischen Klosters Kremsmünster (1183–1206), doch war er hier nicht unumstritten. Er wurde Abt im bayerischen Kloster Tegernsee (1190–1206) und gab nach 1193/94 die St. Georgener Abtswürde auf. Im Jahr 1197 beteiligte er sich am Kreuzzug ins Heilige Land, 1206 wurde er zum Bischof von Passau (1206–1215) gewählt. Vor dem Hintergrund der stauferfreundlichen Haltung der Grafen von Berg entfaltete Manegold mehrfach reichspolitische Aktivitäten und traf mit den Königen Heinrich VI. (1190–1197), Philipp von Schwaben (1198–1208), Otto IV. (1198–1215/1218) und Friedrich II. (1212/1215–1250) zusammen. Als Bischof war er am territorialen Ausbau seines Bistums interessiert; auch die Stadt Passau ließ er 1209 neu befestigen. Manegold von Berg starb am 9. Juni 1215 in Wien.

Literatur

  • Michael Buhlmann: Manegold von Berg. Abt von St. Georgen, Bischof von Passau. (= Vertex Alemanniae, H. 4) St. Georgen 2003.
  • Michael Buhlmann: Die Urkunde Papst Alexanders III. für das Kloster St. Georgen. (= Vertex Alemanniae, H. 5) St. Georgen 2003.
  • Michael Buhlmann: Manegold von Berg. Abt von St. Georgen, Bischof von Passau. Quellen und Regesten. (= Vertex Alemanniae, H. 6) St. Georgen 2003.
  • Franz-Reiner Erkens: Mangold von Berg. In: Neue deutsche Biographie, Bd. 16: Maly-Melanchton, Berlin 1990, S. 27 f. (deutsche-biographie.de)