Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.02.2020, aktuelle Version,

Manfred Kainz (Politiker)

Manfred Kainz (2015)

Manfred Kainz (* 15. Jänner 1960[1]) war österreichischer Politiker (ÖVP) und ist Unternehmer (Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von TCM International). Von 2005 bis 2012 war er Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag.[2]

Ausbildung

Nach der Volksschule in Sankt Josef (Weststeiermark) und der Hauptschule in Preding besuchte Kainz die Handelsschule in Graz und absolvierte eine Lehre als Bürokaufmann. Die Lehre wurde bei der Maschinenfabrik Otto Baumgartner & Co in Graz-Puntigam abgeschlossen.

Berufslaufbahn

Danach war Manfred Kainz im Familienbetrieb in Sankt Josef, bei der Johann Eberhard GmbH tätig. Da es dort für 3 Manager zu eng war, wechselte er zu Masterfoods Austria. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter bei Masterfoods und im Verkauf von Zerspanungswerkzeugen gründete er mit 25 Jahren sein erstes eigenes Unternehmen, die DI Weber GmbH, und 1990 die TCM GmbH Tool Consulting & Management. 1998 folgte schließlich die Gründung der TCM-International Tool Consulting & Management GmbH mit Sitz in Graz. Als Unternehmer und Geschäftsführer von TCM International wurde Manfred Kainz 2008 vom Magazin "Business Monat" auf Platz 17 der "Top 100 Manager" gereiht. Weiters war Manfred Kainz auch Gründungsmitglied des ACStyria Mobilitätscluster und deren erster Geschäftsführer. Im Jahr 2016 wurde ihm durch Bundespräsident Heinz Fischer der Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen[3].

Politische Laufbahn

Manfred Kainz ist seit Oktober 2002 Wirtschaftsbundobmann für den Bezirk Deutschlandsberg, Bezirksparteiobmann von 15. August 2004 bis 2. Oktober 2015 und war von 25. Oktober 2005 bis 17. September 2012 Landtagsabgeordneter. Die Schwerpunkte seiner politischen Tätigkeit sind Finanzen, Neue Technologien und Wirtschaftsthemen und Europasprecher des Landtag Steiermark

Vermischtes

Manfred Kainz war auch zehn Jahre lang Mitglied in einem Kabarett in Stainz.[4]

Seit 2017 ist Manfred Kainz Honorarkonsul für die Republik Polen.[5]

Einzelnachweise

  1. Wirtschaftsbund Steiermark - BGO Manfred Kainz (Memento vom 5. August 2007 im Internet Archive)
  2. Kurzbiografie Manfred Kainz auf der Website des Landes Steiermark.. Abgerufen am 24. Februar 2015.
  3. Manfred Kainz ist jetzt Kommerzialrat. Abgerufen am 13. Januar 2020.
  4. Kleine Zeitung: Dworak und Kainz auf der Kabarettbühne. Artikel vom 10. Oktober 2014, abgerufen am 24. Februar 2015.
  5. Manfred Kainz als Honorarkonsul für Polen angelobt. Abgerufen am 10. Februar 2020.