Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.03.2022, aktuelle Version,

Markus Schmidt (Fußballspieler)

Markus Schmidt
Markus Schmidt (2009)
Personalia
Geburtstag 12. Oktober 1977
Geburtsort Wiener Neustadt, Österreich
Größe 190 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1986–1992 SV Rohrbach
1992–1994 BNZ Burgenland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1998 SV Rohrbach
1998–2011 SV Mattersburg 284 (35)
2010–2012 SV Mattersburg II 11 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2016 SV Mattersburg II (Co-Trainer)
2016– SV Mattersburg II
2018 SV Mattersburg (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Markus Schmidt (* 12. Oktober 1977 in Wiener Neustadt) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer.

Karriere

Als Spieler

Schmidt begann seine Karriere beim SV Rohrbach im Burgenland. Zwischen 1992 und 1994 spielte er im BNZ Burgenland. 1998 wechselte er zur SV Mattersburg in die Regionalliga Ost, wo er sich zum Stammspieler und Leistungsträger entwickelte. In der Saison 1999/2000 gelang ihm mit Mattersburg der Aufstieg in die zweitklassige Erste Liga. Nach dem überlegenen Gewinn der Ersten Liga 2003 und Bundesliga-Aufstieg mit den Grünen, kam er im gleichen Jahr zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Sein Debüt gab er am 30. Juli 2003 gegen den FC Kärnten, als er in der 87. Minute für Bernd Kaintz eingewechselt wurde. Sein größter Erfolg war das Erreichen des Pokalfinales 2006 mit der SV Mattersburg.

Zur Saison 2011/12 rückte er in den Kader der Amateure von Mattersburg. Nach dem Ende jener Saison beendete er seine Karriere.[1]

Als Trainer

Nach seinem Karriereende wurde er 2013 Co-Trainer der Amateure der SV Mattersburg. Zur Saison 2016/17 wurde er Cheftrainer dieser. Mit Mattersburg II stieg er 2018 in die Regionalliga auf.

Im August 2018 wurde er interimistisch Cheftrainer der Profis des Vereins.[2] Nach einem Spiel als Trainer der Profis, einem 0:0-Remis gegen den FC Admira Wacker Mödling, wurde er von Klaus Schmidt abgelöst.

Commons: Markus Schmidt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kaderumstrukturierung bei den Amateuren (Memento des Originals vom 21. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.svm-fan.net svm.at, am 14. Juni 2012, abgerufen am 21. August 2018
  2. SVM stellt Gerald Baumgartner frei (Memento des Originals vom 21. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.svm-fan.net svm.at, am 21. August 2018, abgerufen am 21. August 2018