Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2019, aktuelle Version,

Martin Dalsass

Martin Dalsass (* 2. Oktober 1956 in Deutschnofen, Südtirol) ist ein italienischer Koch und Fachbuchautor, auch der Olivenöl-Papst der Schweiz genannt.[1]

Werdegang

Martin Dalsass absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Hotel Laurin in Bozen. Von 1980 an war er fünf Jahre lang Küchenchef im Hotel Bellevue in Gstaad. 1985 eröffnete er das Restaurant Santabbondio in Sorengo bei Lugano, das mit einem Michelinstern und 18 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet wurde. Von 2006 bis 2010 war er zusätzlich Ratgeber im Restaurant Chlösterli in Gstaad.

Im Herbst 2011 übernahm er, nach einer längeren Umbauphase, zusammen mit seiner Frau das Restaurant Talvo in Champfèr (GR) (18 Punkte im Gault Millau und 1 Sterne im Guide Michelin).

Auszeichnungen

Persönliches

Martin Dalsass ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Publikationen

2007 veröffentlichte er zusammen mit Philipp Notter ein Fachbuch über Olivenöle.

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.htr.ch