Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.03.2022, aktuelle Version,

Martin Kager

Martin Kager
Martin Kager (2009)
Personalia
Geburtstag 21. November 1985
Geburtsort Vorau, Österreich
Größe 185 cm
Position Abwehrspieler (Innenverteidiger)
Junioren
Jahre Station
1992–2003 USV Dechantskirchen
1997–2003  Grazer AK (Kooperation)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 USV Hartberg Umgebung
2004–2005 TSV Hartberg
2005–2010 USV Hartberg Umgebung 107 (15)
2009  TSV Hartberg II (Leihe) 10 0(3)
2009  TSV Hartberg (Leihe) 2 0(0)
2010–2012 SV Lafnitz 48 0(2)
2014 USV Grafendorf 12 0(0)
2015–2016 SV Lafnitz II 45 (14)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2013–2014 SV Lafnitz (Jugend)
2014–2015 USV Grafendorf (Jugend; Co-Tr.)
2015–2020 SV Lafnitz (Nachwuchskoordinator)
2018 SV Lafnitz (Jugend; Co-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Martin Kager (* 21. November 1985 in Vorau) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers, der zumeist als Innenverteidiger eingesetzt wurde. Nach einem schweren Motorradunfall im Jahr 2012 pausierte er zwei Jahre lang, trat danach noch drei Jahre im unterklassigen Amateurbereich in Erscheinung, ehe er in der Winterpause 2016/17 31-jährig seine Karriere als Aktiver beendete.

Karriere

Kager spielte in seiner Jugend für den USV Dechantskirchen und den Grazer AK. Ab 2003 trat Kager beim USV Hartberg Umgebung in Erscheinung und wechselte nach nur einem Jahr zum TSV Hartberg. Mit diesem gelang ihm in der Saison 2004/05 der Aufstieg von der drittklassigen Regionalliga Mitte in den Profifußball. 2005 wechselte Kager wieder zurück zum USV Hartberg Umgebung in die fünftklassige Oberliga Süd/Ost, wo er bis zum Sommer 2010 spielte. Im Sommer 2009 wurde er bis zur Winterpause 2009/10 wieder an den TSV Hartberg verliehen, wo er vorrangig in der zweite Mannschaft in der Oberliga Süd/Ost agierte, es aber auch auf zwei Einsätze im Profifußball brachte. Nach der Saison 2009/10 verließ Kager den TSV Hartberg in Richtung SV Lafnitz. In der Saison 2010/11, in der er als Mannschaftskapitän agierte, erreichte die Mannschaft den Meistertitel in der Oberliga Süd/Ost. In der folgenden Saison spielte Kager mit seinem Verein in der steirische Landesliga. Dort absolvierte er als Kapitän 25 Ligaspiele, ehe er am 19. Mai 2012 bei einem Motorradunfall[1][2] schwer verletzt wurde. Nach dem schweren Motorradunfall im Jahr 2012 pausierte er zwei Jahre lang, trat danach noch drei Jahre im unterklassigen Amateurbereich für den USV Grafendorf und die zweite Mannschaft der Lafnitzer in Erscheinung, ehe er in der Winterpause 2016/17 31-jährig seine Karriere als Aktiver beendete. Zu den Grafendorfer wechselte er im Sommer 2014 an der Seite seines jüngeren Bruders Thomas (* 1996).[3] Mit der zweiten Mannschaft der Lafnitzer schaffte er 2014/15 den Aufstieg von der achtklassigen 1. Klasse Ost A in die Gebietsliga Ost und gleich darauf 2015/16 weiter in die Unterliga Ost.

Bei den Lafnitzern trat er bereits ab 2015 für einige Jahre als Nachwuchskoordinator in Erscheinung und war zeitweise auch selbst als Nachwuchstrainer tätig. Dies nicht nur beim SV Lafnitz, sondern auch in seiner kurzen aktiven Zeit beim USV Grafendorf.

Im Laufe seiner Karriere spielte er nicht nur an der Seite seines jüngeren Bruders, sondern auch zusammen mit anderen Verwandten wie seinen Cousins Mathias (* 1987) oder Bernd (* 1987).

Erfolge (Auswahl)

  • 1× Vizemeister der Regionalliga Mitte (TSV Hartberg): 2004/05
  • 1× Meister der Steirischen Landesliga (SV Lafnitz): 2012/13
  • 1× Meister der Oberliga Süd/Ost (SV Lafnitz): 2010/11
  • 1× Sieger des Steirercup (SV Lafnitz): 2012/13
  • 1× Meister der 1. Klasse Ost A (SV Lafnitz II): 2014/15
  • 1× Meister der Gebietsliga Ost (SV Lafnitz II): 2015/16
Commons: Martin Kager  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.kleinezeitung.at/steiermark/hartbergfuerstenfeld/3026465/lafnitz-stimmung-getruebt.story
  2. Martin Kager besucht erstes Heimspiel (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  3. Die Kager-Brüder mischen Grafendorf auf, abgerufen am 20. März 2022