Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.04.2019, aktuelle Version,

Martin Zimmermann (Skispringer)

Martin Zimmermann
Nation Osterreich  Österreich
Geburtstag 1. September 1978
Karriere
Verein SV Innsbruck-Bergisel
Nationalkader seit 1995
Status zurückgetreten
Karriereende 2000
Medaillenspiegel
Junioren-WM 0 × 2 × 0 ×
 Nordische Junioren-Ski-WM
0Silber0 1995 Gällivare Team
0Silber0 1996 Asiago Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 1. März 1998
 Gesamtweltcup 58.(1997/98)
 Skiflug-Weltcup 47.(1997/98)
 Sprung-Weltcup 54.(1997/98)
 Vierschanzentournee 58. (1999/2000)
 

Martin Zimmermann (* 1. September 1978) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Werdegang

Zimmermann gewann im Teamspringen bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1995 in Gällivare mit der Mannschaft die Silbermedaille und schaffte dadurch den Sprung in den B-Kader und damit in den Skisprung-Continental-Cup. In seiner ersten Saison 1995/96 erreichte er mit vier Punkten den 127. Platz in der Gesamtwertung. 1996 gewann er erneut Teamsilber bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Asiago. In der Saison 1996/97 erreichte er im Continental Cup den achten Platz der Gesamtwertung.

Nachdem er auch zu Beginn der Saison 1997/98 erfolgreich im Continental Cup punktete, erhielt er am 1. März 1998 erstmals die Möglichkeit, beim Skiflug-Weltcup in Vikersund zu starten. Verpasste er im ersten Springen noch mit Platz 46 den zweiten Durchgang, gewann er im zweiten Springen mit Platz 26 erste Weltcup-Punkte. Auch in Lahti, Falun und Trondheim gewann er Punkte und belegte am Ende der Weltcup-Saison 1998/99 den 58. Platz im Gesamtweltcup.

Nachdem er in der Folgesaison wieder im Continental Cup an den Start ging, jedoch nur selten erfolgreich war, hatte er 2000 noch einmal einen Weltcup-Start zur Vierschanzentournee 1999/2000 in Innsbruck und Bischofshofen im Rahmen der Nationalen Gruppe. Nachdem er die Saison 1999/2000 nur auf Platz 84 der Gesamtwertung abschloss, beendete er seine aktive Karriere.