Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2021, aktuelle Version,

Mathias Nißl

Mathias Nißl (* 27. August 1809 in Urfahr; † 30. Oktober 1848 in Wien) war ein Urfahraner Freiheitskämpfer und Hauptmann der Urfahrer Nationalgarde. Er starb 1848 bei Kämpfen in Wien.[1]

Nißls Eltern waren der Tuchscherer Johann Baptist Nißl und seine Ehefrau Therese, geborene Aumayr. Nach dem Tod seines Vaters im Frühjahr 1838 führte er das Gewerbe als „bürgerlicher Tuchscherermeister“ in Linz-Urfahr weiter. 1839 heiratete er Margaretha Frauendorfer, die Tochter eines Beamten im städtischen Brauhaus[2] an der Linzer Donaulände.

Die Freiheitsideen des Jahres 1848 fielen in Urfahr auf fruchtbaren Boden. Mathias Nißl (in einigen Quellen auch irrtümlich Franz Nißl genannt[3]) wurde zum Hauptmann der Urfahraner Nationalgarde gewählt, die dem Linzer Kommando[4] unterstellt war. Nißl betraute seinen verlässlichen Mitarbeiter Franz Jirka mit der Fortführung seines Tuchscherergeschäftes und bestieg am Morgen des 16. Oktobers mit einer Freiwilligentruppe ein Schiff Richtung Wien. Weil das Militär die Donau bei Krems sperrte, verließ Nißls Truppe in Melk das Schiff und kam auf dem Landweg über Ober-Grafendorf, Neulengbach und Gablitz am Abend des 17. Oktobers nach Wien.[5] Im Verlauf des Wiener Oktoberaufstandes wurde Nißl an einer Barrikade auf der Jägerzeile durch einen Schuss in die Brust so schwer verwundet, dass er drei Tage später verstarb.[3] Die Linzer Zeitungen durften damals nicht über Nißls Tod berichten.[3] Oberleutnant Sterzl übernahm das Kommando von Nißl, der in Wien begraben wurde.[6]

Würdigung

Im Jahr 1902 benannte die Urfahrer Stadtvertretung eine von der Aubergstraße nach Südwesten abzweigende Straße nach Mathias Nißl.[1]

Literatur

  • Emil Puffer: Mathias Nißl. Ein Freiheitskämpfer aus Urfahr. Ein Beitrag zum Revolutionsjahr 1848. In: Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1978. Linz 1979, S. 185–200 (ooegeschichte.at [PDF]).
  • Franz Isidos Proschko: Geschichtliche Darstellung der Ereignisse des denkwürdigen Jahres 1848 im Lande Osterreich ob der Enns. Oberösterreichisches Landesarchiv, Handschrift 54.
  • Hans Bednar: Das Jahr 1848 in Oberösterreich mit besonderer Berücksichtigung von Linz. Phil. Dissertation, Wien 1936.
  • Hans Erich Ruß: Die Linzer Nationalgarden. In: linz aktiv. 49, 1973/74, S. 43–49.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Nißlstraße. In: stadtgeschichte.linz.at, Linzer Straßennamen.
  2. Oberbank Donauforum. In: stadtgeschichte.linz.at, Denkmäler in Linz (der Vorgängerbau war das Linzer Stadtbrauhaus).
  3. 1 2 3 Anton Ziegler: Rückblick auf die Geschichte der Stadt Urfahr a. D. in Oberösterreich. Linz 1920, S. 103 (landesbibliothek.at).
  4. Josef Mittermayer: Bausteine zur Geschichte der Linzer Bürgerverbände. Schützengesellschaft, Bürgerkorps, Nationalgarde. In: Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1983. Linz 1985, S. 135 (gesamter Artikel S. 123–136, ooegeschichte.at [PDF]).
  5. Karl Goerner: Das Jahr 1848 in Linz und Oberösterreich. In: Tages-Post, Nr. 190, Fortsetzung XXVIII in der Sonntagsausgabe, 21. August 1898, S. 3, Spalten 2–3 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/tpt
  6. Karl Goerner: Das Jahr 1848 in Linz und Oberösterreich. In: Tages-Post, Nr. 196, Fortsetzung XXIX in der Sonntagsausgabe, 28. August 1898, S. 3, Spalte 2 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/tpt