Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.09.2020, aktuelle Version,

Mathias Schmid (Maler)

Bildnis Mathias Schmid
Beilage zum Darmstädter Tagblatt, Nr. 6/1891

Mathias Schmid (* 14. November 1835 in See im Paznauner Tal; † 22. Januar 1923 in München) war ein österreichischer Maler.

Leben

Mathias Schmid: Bauernmädchen an einem Köhlerofen

Mathias Schmid kam 1853 nach München zu einem Vergolder und blieb dort drei Jahre, worauf er die Akademie besuchte. Anfangs widmete er sich der religiösen Malerei, fand aber erst den richtigen Boden für sein Talent, als er nach mannigfachen Schicksalen 1869 in die Schule Pilotys trat. Nach dem Beispiel Franz Defreggers wählte er zunächst die Stoffe zu seinen Bildern aus dem Tiroler Volksleben. Mathias Schmid schuf auch zahlreiche sozial- und kirchenkritische Bilder, etwa die "Bettelmönche", "die Karrenzieher", "die Beichtzettelablieferung" oder "der Herrgottshändler". Später wurde Schmid zu einem Gründungsmitglied der Altkatholischen Kirche München. Das Gemälde Die Vertreibung der Zillertaler Protestanten (1837) zeigt ohne Pathos das Schicksal dieser Menschen und einen letzten Blick der Vertriebenen auf die Heimat. Meyers Konversationslexikon von 1888 urteilt über ihn: „Mit Tiefe und Wahrheit der Charakteristik verbindet er große Anmut der Formengebung und ein weiches, zartes Kolorit“. Schmid war königlicher Professor.

Ehrungen

In Ischgl im Paznaun gibt es ein in privatem Besitz befindliches Mathias-Schmid-Museum und anlässlich seines 150. Geburtstages wurde 1985 ein Mathias-Schmid-Kunstlehrpfad angelegt, an welchem in regelmäßigem Turnus Bildtafeln mit Gemäldekopien ausgestellt werden.[1] Im Münchener Stadtbezirk Ramersdorf-Perlach wurde der Mathias-Schmid-Weg nach ihm benannt.

Werke (Auswahl)

  • Der Herrgottschnitzer
  • Die Bettelmönche
  • Die Beichtzettelsammlung
  • Der Sittenrichter
  • Das Brautexamen und
  • Der Auszug der Zillerthaler
  • Das Verlöbnis
  • Der Jägergruß
  • Der eingeseifte Herr Pfarrer
  • Die Rettung einer abgestürzten Edelweißpflückerin durch ihren Burschen
  • Der Gang zur Wallfahrt

Literatur

Einzelnachweise

  1. Museen in Ischgl abgerufen auf ischgl.riskommunal.net am 15. Mai 2014
Commons: Mathias Schmid  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien