Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.05.2022, aktuelle Version,

Matthias Brändle

Matthias Brändle
Matthias Brändle (2015)
Matthias Brändle (2015)
Zur Person
Geburtsdatum 7. Dezember 1989 (32 Jahre)
Nation Osterreich Österreich
Disziplin Straße
Fahrertyp Zeitfahrer
Zum Team
Aktuelles Team Israel Start-Up Nation
Funktion Fahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2001–2003
2004–2007
RV Hohenems
Pro Cycle Team Bregenz
Internationale Team(s)
2008
2009
2010
2011
2012
2013–2016
2017–2018
2019–
Team Ista
Elk Haus
Footon-Servetto
Geox-TMC
Team NetApp
IAM Cycling
Trek-Segafredo
Israel Cycling Academy
Wichtigste Erfolge

Stundenweltrekord (Oktober 2014)

Letzte Aktualisierung: 23. August 2020

Matthias Brändle (* 7. Dezember 1989 in Hohenems) ist ein österreichischer Radrennfahrer. Am 30. Oktober 2014 stellte er einen neuen Stundenweltrekord auf.

Sportlicher Werdegang

Brändle begann mit dem Radsport im Alter von zwölf Jahren beim Mountainbike-Club RV Hohenems und fuhr seine ersten Straßenradrennen für das Pro Cycle Team Bregenz.[1] 2004 wurde er österreichischer Staatsmeister sowohl am Berg als auch im Einzelzeitfahren. Als Junior wurde er zweimal Staatsmeister im Einzelzeitfahren und gewann unter Bundestrainer Jure Pavlic er als erster Österreicher die Trofeo Karlsberg und im selben Jahr die Oberösterreich-Rundfahrt.

Matthias Brändle wechselte im Jahr 2008 zum Farmteam des damaligen ProTeams Gerolsteiner, dem Continental Team Team Ista. Hier gelangen ihm herausragende Ergebnisse. Im nächsten Jahr erhielt er bei Elk Haus seinen ersten Vertrag bei einem Professional Continental Team und 2010 bei Footon-Servetto einen ProTeam-Vertrag. Für dieses Team bestritt er unter anderem die Vuelta a España 2011 als Helfer des Gesamtsiegers Juan José Cobo. Brändle gewann im Erwachsenenbereich drei österreichische Staatsmeistertitel im Einzelzeitfahren, einmal bei der U23 und zweimal bei der Elite. Zweimal gewann er die Punktewertung der Tour de Romandie.

Am 30. Oktober 2014 stellte der damals 24-Jährige im schweizerischen Aigle, auf der Radrennbahn im World Cycling Centre des Weltradsportverbandes Union Cycliste Internationale, mit 51,852 Kilometer einen neuen Stundenweltrekord auf. Dabei verbesserte er die erst eineinhalb Monate alte Bestmarke des Deutschen Jens Voigt um 737 Meter.[2] Am 8. Februar 2015 wurde Brändles Rekord vom Australier Rohan Dennis überboten.

Beim Zeitfahren der nationalen Titelkämpfe belegte er im Juni 2018 in Stephanshart wie schon im Vorjahr hinter Georg Preidler wieder den zweiten Platz.[3] Bei der UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2018 in Innsbruck belegte er im September als bester Österreicher den 26. Rang im Einzelzeitfahren. Matthias Brändle wird seit Herbst 2018 von Mathias Nothegger trainiert und er kündigte für 2019 einen Wechsel zum Radsportteam Israel Cycling Academy an, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.[4]

Am 22. August 2020 konnte er seinen Erfolg des Vorjahres wiederholen und wurde zum sechsten Mal österreichischer Staatsmeister im Einzelzeitfahren.[5]

Auszeichnungen

  • Im Jänner 2015 wurde Brändle durch den Österreichischen Radsport-Verband zum „Radsportler des Jahres 2014“ gewählt.[6]
  • Im Oktober 2018 wurde er in seiner Heimatstadt Hohenems bei der Sportgala ausgezeichnet.[7]

Erfolge

2004
  • Österreichischer Staatsmeister – Berg (Jugend)
  • Österreichischer Staatsmeister – Einzelzeitfahren (Jugend)
2006
  • Österreichischer Staatsmeister – Einzelzeitfahren (Jugend)
2007
  • Gesamtwertung und eine Etappe Trofeo Karlsberg (Junioren)
  • Österreichischer Staatsmeister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
  • Österreichischer Staatsmeister – Einzelzeitfahren
  • Österreichischer Staatsmeister – Straßenrennen
2017
2018
  • Silber Österreichische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
2019
2020
  • Österreichischer Staatsmeister – Einzelzeitfahren
2021
  • Österreichischer Staatsmeister – Einzelzeitfahren

Grand Tours-Platzierungen

Grand Tour 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro 90 111 DNF 126 130 147
Gelbes Trikot Tour de FranceTour 156
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta 155 158
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.
Commons: Matthias Brändle  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biografie auf matthias-braendle.com abgerufen am 16. November 2014
  2. rp-online.de vom 30. Oktober 2014: Österreicher Brändle bricht Voigts Stundenweltrekord
  3. 4,5 (!) Sekunden fehlten Matthias Brändle wieder zur Goldmedaille (29. Juni 2018)
  4. Neues Team, neuer Trainer (Memento des Originals vom 3. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vn.at (30. August 2018)
  5. ÖRV - Österreichischer Radsportverband: Kiesenhofer mit überlegenem Sieg vor EM-Start, Brändle fängt Gamper noch ab und holt Titel Nummer sechs (22. August 2020)
  6. Mathias Brändle zum Radsportler des Jahres gekürt. (Nicht mehr online verfügbar.) sportservice-v.at, archiviert vom Original am 14. Februar 2016; abgerufen am 10. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sportservice-v.at
  7. Hohenemser Sportler- und Funktionärsehrung (31. Oktober 2018)