Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.09.2021, aktuelle Version,

Matthias Pees

Matthias Pees, März 2017
Matthias Pees, Juni 2013

Matthias Pees (* 16. Februar 1970 in Georgsmarienhütte) ist ein deutscher Theaterkritiker und Dramaturg. Er ist Intendant des Mousonturms in Frankfurt am Main.

Leben

Pees wuchs in Osnabrück auf. Nach dem Abitur am Gymnasium Carolinum studierte er Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Hamburg. Von 1990 bis 1995 schrieb er als freier Journalist Theaterkritiken unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Berliner Zeitung und den Norddeutschen Rundfunk. 1995 bis 2000 war er Dramaturg an Frank Castorfs Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, wo er mit Christoph Schlingensief (Schlacht um Europa I-XLII Ufokrise '97, Hotel Prora – Übernachten bei Chance 2000) und Castorf (Schmutzige Hände, Dämonen, Hauptmanns Weber u. a.) zusammenarbeitete.

Von 2000 bis 2003 war Pees Dramaturg am Schauspielhaus Hannover unter dem Intendanten Wilfried Schulz. Für Nicolas Stemann bearbeitete er 2001 eine vielbeachtete Hamlet-Inszenierung, die auch 2002 bei den Berliner Festwochen gezeigt wurde. 2003 wurde Pees von Frank Castorf als verantwortlicher Programmdramaturg und Kurator zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen (unter dem Motto No Fear 2004) geholt. Unter anderem begleitete er Schliengensiefs Wagner-Rallye durch das Ruhrgebiet. Dem Festival war kein großer Zuschauerzuspruch beschieden.[1]

Von 2004 bis 2010 war er Geschäftsführer des Produçoes Artísticas Internacionais in São Paulo, einem brasilianischen Produktionsbüro für internationalen Kulturaustausch. Er realisierte und konzipierte zahlreiche Tanz-, Theater- und Opernprojekte, unter anderem mit Christoph Schlingensief (Fliegender Holländer in Manaus), Frank Castorf, Dimiter Gotscheff, Rimini Protokoll, Gob Squad, andcompany&Co., und She She Pop. Daneben war er 2005 und von 2008 bis 2010 Künstlerischer Berater der Wiener Festwochen für Lateinamerika. 2006, 2008, 2010 und 2012 war er Kurator lateinamerikanisch orientierter Theaterfestivals im Hebbel am Ufer in Berlin.

Von 2010 bis 2013 arbeitete Pees als leitender Dramaturg für den Bereich Schauspiel der Wiener Festwochen unter dem Intendanten Luc Bondy und der Schauspieldirektorin Stefanie Carp.[2] Gleichzeitig war er 2011 Dramaturg und Koordinator der Produktionen der Reihe Forum Festwochen in Wien. Im Mai/Juni 2013 ist Pees Co-Kurator von „Unruhe der Form. Entwürfe des politischen Subjekts – Unrest of Form. Imagining the Political Subject“, einem Ausstellungsprojekt, das anlässlich der Festwochen in der Wiener Secession, der Akademie der bildenden Künste Wien und im MuseumsQuartier stattfindet.[3]

Pees trat seine Position als Intendant und Geschäftsführer des Künstlerhauses Mousonturm am 1. August 2013 an. Obwohl sein Vertrag bis Jahresende 2024 verlängert wurde, verlässt er vorzeitig das Theater in Frankfurt um nach Berlin zu wechseln. Ab dem 1. September 2022 wird Matthias Pees als neuer Intendant der Berliner Festspiele seinen Vorgänger Thomas Oberender ablösen.[4]

Er ist mit der brasilianischen Tänzerin Adriana Almeida Pees verheiratet.

Schriften

  • (Hrsg. mit Kirsten Hehmeyer): Import Export: Arbeitsbuch zum HAU Berlin. Theater der Zeit, 2012, ISBN 978-3-942449-40-3.
  • Dämonen. Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz/Wiener Festwochen, agit, 1998.
Commons: Matthias Pees  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ruhrfestspiele: Castorf vergrault Zuschauer. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 17. Juni 2004.
  2. Internetseite der Wiener Festwochen (Memento des Originals vom 13. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.festwochen.at
  3. Ausstellungsportal.net
  4. Berliner Festspiele - Matthias Pees wird neuer Intendant. Abgerufen am 25. September 2021 (deutsch).