Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.06.2022, aktuelle Version,

Maximilian Fürnsinn

Propst Maximilian Fürnsinn (2006)

Maximilian J. Fürnsinn CanReg (* 5. Mai 1940 in Herzogenburg, Niederösterreich) ist ein römisch-katholischer Ordensgeistlicher. Er war von 1979 bis 2019 der 68. Propst des Stiftes Herzogenburg. Seit 1. Juli 2021 ist er Administrator des Stiftes Klosterneuburg.

Leben

Maximilian Fürnsinn, der Sohn einer Fleischhauerfamilie, erlernte vorerst ebenso den elterlichen Beruf, obwohl sein Wunsch, Priester zu werden, bereits in der Volksschule bestand. Er arbeitete noch als Drittbester bei der Gesellenprüfung in Niederösterreich drei Jahre lang im väterlichen Betrieb. Er machte die Matura in Horn und trat anschließend in das Stift Herzogenburg ein. An der Ordenshochschule in Klosterneuburg und in Wien studierte er Philosophie und Katholische Theologie. Er empfing 1972 die Priesterweihe.

Im Stift Herzogenburg war er zunächst als Kaplan, Novizenmeister und Bauamtsdirektor tätig. Im Jahr 1979 wurde er zum 68. Propst und 17. lateranensischen Abt in Herzogenburg gewählt. Die Benediktion spendete ihm der Bischof von St. Pölten Franz Žak. Sein Wahlspruch ist Christus, qui habitat in nobis („Christus, der in uns wohnt“). 1989, 1999 und 2009 wurde er jeweils auf zehn Jahre wiedergewählt.[1] Am 9. April 2019 wurde Petrus Stockinger als Nachfolger von Fürnsinn zum 69. Propst des Stiftes Herzogenburg gewählt.[2]

Von 1981 bis 2008 war er Vorsitzender der niederösterreichischen Äbtekonferenz und Vorsitzender der Ordenskonferenz der Diözese St. Pölten. Von 1998 bis 2013 war er auch Vorsitzender der Österreichischen Superiorenkonferenz der Männerorden.

Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens hat auf Antrag des päpstlichen Delegaten für das Stift Klosterneuburg, Bischof Josef Clemens, mit Dekret vom 4. Juni 2021 den emeritierten Propst des Augustiner-Chorherren-Stiftes Herzogenburg zum Administrator des Stiftes Klosterneuburg ernannt. Er hat dieses Amt mit 1. Juli 2021 angetreten.[3]

Fürnsinn wurde am 22. Juni 1991 in Graz als Großoffizier in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem investiert. Seit 1990 wirkt er schon als Prior für die Komturei St. Pölten. Von 1996 bis 2008 war Maximilian Fürnsinn Großprior des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem, ab Oktober 2008 Großprior emeritus und ab 2009 Ehrengroßprior. Er ist des Weiteren Ehrenmitglied der KAV Danubia Wien-Korneuburg, der K.Ö.H.V. Nordgau Wien und der K.A.V. Norica Wien im ÖCV sowie der KAV Capitolina zu Rom im CV und der K.Ö.St.V. Vindobona II im MKV[4].

Ehrungen und Auszeichnungen

Schriften

  • mit Veronica-Maria Schwed Aus ganzem Herzen leben. Gedanken zu Maria, Molden 2007, ISBN 3-8548-5203-7
  • mit Ulrich Mauterer: Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg, Residenz-Verlag 2008, ISBN 3-7017-3004-0
  • mit Christiane Scholler: Leben, einfach leben: Eine Spurensuche, Styria Premium 2012, ISBN 3-2221-3362-X

Literatur

  • Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg (Ulrich Mauterer): Wohnt Gott in uns?! Suche und Versuche. Festschrift zum 25-jährigen Amtsjubiläum von Propst Maximilian Fürnsinn. Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg 2004, 443 Seiten.
Commons: Maximilian Fürnsinn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorgänger Amt Nachfolger
Clemens Moritz CanReg Propst von Stift Herzogenburg
1979–2019
Petrus Stockinger
Alois Stöger OPraem Großprior der österreichischen Statthalterei des Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem
1996–2008
Alois Kothgasser

Einzelnachweise

  1. Propst Maximilian Fürnsinn verabschiedet sich nach 15 Jahren als Vorsitzender der Superiorenkonferenz, Ordensgemeinschaften Österreich, 7. November 2013, abgerufen am 2. Juni 2017
  2. orf.at: Petrus Stockinger neuer Propst in Herzogenburg. Artikel vom 9. April 2019, abgerufen am 9. April 2019.
  3. „Österreich: Maximilian Fürnsinn neuer Administrator von Stift Klosterneuburg“ auf vaticannews.va vom 9 Juni 2021, abgerufen am 8. September 2021
  4. MKV OnlineGV - Login. Abgerufen am 10. Oktober 2019.
  5. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)
  6. Kulturministerin Claudia Schmied überreicht Denkmalschutzmedaille an Propst Maximilian Fürnsinn, OTS, 9. Juni 2010