Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.01.2021, aktuelle Version,

Maximilian Steiner (Skispringer)

Maximilian Steiner

Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 4. Mai 1996 (26 Jahre)
Karriere
Verein WSV Bad Ischl-NTS-Oberösterreich
Nationalkader seit 2012
Status aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
EYOF-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Silber 2016 Râșnov Mixed-Team
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Bronze 2013 Râșnov Team
Bronze 2013 Râșnov Mixed-Team
 Österreichische Meisterschaften
Gold 2016 Villach Team
Bronze 2017 Eisenerz Team
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 30. Jänner 2016
 COC-Siege (Einzel) 01  (Details)
 Gesamtwertung COC 07. (2016/17)
 Beskiden-Tour 04. (2017)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 1 2 1
letzte Änderung: 26. September 2020

Maximilian Steiner (* 4. Mai 1996) ist ein österreichischer Skispringer.

Werdegang

Maximilian Steiner startet für den WSV Bad Ischl-NTS-Oberösterreich. Am 14. und 15. Juli 2012 debütierte er in Villach im FIS-Cup und erreichte dort die Plätze 40 und 41. Seine nächste Wettbewerbsteilnahme erfolgte im Rahmen des Alpencups in Planica im Januar 2013, wo er die Plätze 32 und 36 belegte. Seit jener Saison folgten regelmäßig weitere Teilnahmen in beiden Wettbewerbsserien, wobei er bis heute drei Wettbewerb im FIS-Cup sowie einen Wettbewerb im Alpencup gewinnen konnte.

Am 30. und 31. Januar 2016 debütierte Steiner in Bischofshofen im Continental Cup und erreichte dort die Plätze 41 und 37, woraufhin in der Saison 2016/17 häufiger Starts im Continental Cup erfolgten. Seine beste Platzierung im Continental Cup bisher war ein zweiter Platz beim Wettbewerb in Kuopio am 20. August 2016.[1] Dies waren gleichzeitig auch sein erster Podestplatz im Continental Cup.

Anfang Januar 2016 wurde Steiner neben fünf weiteren Nachwuchsspringern in die nationale Gruppe Österreichs für die Wettbewerbe in Innsbruck und Bischofshofen im Rahmen der Vierschanzentournee 2016/17 nominiert.[2] Als 51. in der Qualifikation konnte er sich jedoch nur knapp nicht für den Wettbewerb in Innsbruck qualifizieren; beim Wettbewerb in Bischofshofen ging er zugunsten anderer Athleten nicht an den Start.

Steiner wohnt derzeit in Ebensee.

Erfolge

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 20. August 2017 Tschechien Frenštát pod Radhoštěm Normalschanze

Statistik

Grand-Prix-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2017 56. 023

Continental-Cup-Platzierungen

Saison Sommer Winter Gesamt
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2016/17 15. 204 10. 525 07. 729
2017/18 12. 193 74. 041 42. 234
2018/19 32. 090 31. 197 33. 287
2019/20 84. 026 55. 065 70. 091
Commons: Maximilian Steiner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jarkko Määttä feiert Heimsieg in Kuopio, auf skispringen.com, vom 20. August 2016. Abgerufen am 10. Januar 2017.
  2. Tournee: Österreichs nationale Gruppe nominiert, auf skispringen.com, vom 2. Januar 2017. Abgerufen am 10. Januar 2017.