Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.03.2021, aktuelle Version,

Michael Epp (Kameramann)

Michael Epp (* 26. Oktober 1939 in Wien, Österreich; † 21. Oktober 1999 in Trèbes, Frankreich) war ein österreichischer Kameramann.

Leben

Seine Ausbildung erhielt Epp an der Wiener Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, Abteilung Fotografie. Er begann seine Arbeit als Kameraassistent beim österreichischen Unterhaltungsfilm zu Beginn der 1960er Jahre.

Seit 1964 arbeitete er als Kameramann für den ORF. In den 70er Jahren war er ein vielbeschäftigter Mitarbeiter des Produzenten und Regisseurs Ottokar Runze. Ab Anfang der 80er Jahre wurde er auch immer wieder beim französischen Film eingesetzt, besonders von Édouard Molinaro, aber auch von Michel Favart bei dessen Vierteiler Die Elsässer. 1996 erhielt Epp den Bayerischen Filmpreis für seine Kameraführung in dem Spielfilm Mutters Courage (1995).

Filmografie

Literatur