Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.04.2022, aktuelle Version,

Michael Jäger (Redakteur)

Michael Jäger (* 1958 in Wien) ist ein österreichischer Redakteur, Amateurastronom und Kometenentdecker. Bis 2021 war er stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung Kurier. In Astronomenkreisen wird er wegen seiner weltweit bekannten Erfolge in der Astrofotografie auch „Kometenjäger“ genannt.

Leben

Jäger war seit 1980 Mitarbeiter der Tageszeitung Kurier. Ab 2005 leitete er die Niederösterreich-Redaktion[1] und ab 2010 das Gesamtressort Chronik.[2] 2017 wurde Jäger zum stellvertretenden Chefredakteur berufen.[3]

Seit 1982 beschäftigt sich Jäger intensiv mit der Beobachtung von Kometen. Bis 2014 nahm er mehr als 500 dieser Himmelskörper auf[4], bis März 2021 waren es über 1000. Am 28. August 1994 entdeckte der Amateurastronom ein Kometenbruchstück, das sich vom Kometen 141P/Machholz abgetrennt hatte.[5] Am 23. Oktober 1998 entdeckte er den Kometen 290P/Jäger.[6][7] Er war der erste, der durch gezielte Fotoserien die Rotation eines Kometenschweifs nachwies.

Nachdem Jäger Ende August 2021 nach 40 Berufsjahren als Journalist in den Ruhestand getreten war[8], baute er neben der Meteorstation Martinsberg eine kleine, speziell für Astrofotografie eingerichtete Sternwarte. In einer Vortragsserie des Österreichischen Astronomischen Vereins berichtete er 2021 über die Beobachtung von 1000 Kometen in 40 Jahren.[9]

Auszeichnungen

Im Jahr 1999 erhielt Jäger für seine Kometenentdeckung den Edgar Wilson Award.[10] Im selben Jahr wurde er zum ersten Preisträger, dem die VdS-Medaille von der Vereinigung der Sternfreunde verliehen wurde.[11] Im Mai 2004 wurde der Asteroid (78391) Michaeljäger zu seinen Ehren benannt.[12] Am 24. Juni 2014 wurde ihm für seine journalistische Tätigkeit das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen.[13]

Einzelnachweise

  1. Er entdeckte eine Kometen …. ORF NÖ, abgerufen am 4. April 2022.
  2. "Kurier" legt Chronikressorts wieder zusammen. In: Der Standard. 22. Oktober 2010, abgerufen am 5. April 2022.
  3. Sandra Schieder: "Kurier": Michael Jäger wird stellvertretender Chefredakteur. In Horizont.at. 18. Jänner 2017, abgerufen am 5. April 2022.
  4. cometpieces-at.webnode.at, abgerufen am 5. April 2021.
  5. IAUC 6066. Abgerufen am 16. Jänner 2015.
  6. IAUC 7038. Abgerufen am 15. Jänner 2015.
  7. Minor Planet Center: Periodic Comet Numbers. Abgerufen am 15. Jänner 2015.
  8. Ulrich Bentz: Kurier: Jäger tritt ab. In: Branchenblatt. 6. Juli 2021, abgerufen am 4. April 2022.
  9. Vortrag 12. März 2021: Fotografische Kometenjagd – 1000 Kometen in 40 Jahren. YouTube, abgerufen am 5. April 2022.
  10. The Edgar Wilson Award Recipients. Abgerufen am 16. Jänner 2015.
  11. VdS-Medaille 1999 für Michael Jäger (Memento des Originals vom 13. Mai 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vds-astro.de. Abgerufen am 15. Jänner 2015.
  12. Minor Planet Center: (78391) Michaeljäger Abgerufen am 15. Jänner 2015.
  13. "Viel für das Land Niederösterreich geleistet" . In: Kurier. 24. Juni 2014, abgerufen am 15. Jänner 2015.