Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.05.2021, aktuelle Version,

Michael Künast

Michael Künast
Personalia
Geburtstag 14. Februar 1961
Geburtsort Neuenbürg, Deutschland
Größe 183 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
FV Neuenbürg
1. FC Birkenfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1983 Eintracht Frankfurt 22 0(8)
1983–1986 Karlsruher SC 88 (25)
1986–1988 SV Darmstadt 98 45 (12)
1988 FK Austria Wien
1989 SV Stockerau
1989 FK Austria Wien
1990 Kremser SC
1990 Grazer AK
1991–1992 Austria Klagenfurt
1992–1993 SCR Altach
SCR Altach
VfR Pforzheim
1995–1998 FC Neureut
Stationen als Trainer
Jahre Station
seit Saison 2015/16 SV Königsbach
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Künast (* 14. Februar 1961 in Neuenbürg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

1966 begann Künast das Fußballspielen in der Jugendabteilung FV Neuenbürg. Später wechselte er zum 1. FC Birkenfeld, bevor er 1978 zu Eintracht Frankfurt ging. In vier Jahren Fußball-Bundesliga mit der Eintracht kam er auf zweiundzwanzig Ligaeinsätze. 1980 gewann er den UEFA-Pokal, 1981 den DFB-Pokal, in beiden Wettbewerben kam er kein Mal zum Einsatz. 1983 zog es Künast weiter zum Karlsruher SC in die zweite Liga, 1984 glückte der Aufstieg in die Bundesliga. Beim KSC spielte Künast bis Ende 1987, bevor er bei SV Darmstadt 98 die Rückrunde spielte. Zu Saisonbeginn 1989 spielte er in Österreich, bei FK Austria Wien. Künast war der Wunschspieler von Trainer Gustl Starek. Nachdem Starek nicht mehr Trainer bei Austria war, wurde Künast im Frühjahr 1989 an den SV Stockerau und im Frühjahr 1990 an den Kremser SC verliehen. Künast spielte noch beim Grazer AK, Austria Klagenfurt, SCR Altach, SCR Altach und VfR Pforzheim, bevor er 1998 seine Karriere beim FC Neureut als Spielertrainer beendete. Seit der Saison 2015/16 ist er als Trainer beim SV Königsbach aktiv.

Privates

Künast absolvierte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.