Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.03.2022, aktuelle Version,

Napoléon Joseph Charles Paul Bonaparte

Napoléon Joseph Charles Paul Bonaparte, Porträt von Hippolyte Flandrin, 1860
Prinz Napoléon „Plon-Plon“, von August Grahl, um 1830

Napoléon Joseph Charles Paul Bonaparte nannte sich (nach seinem Vater) auch Napoléon-Jérôme Bonaparte oder Prinz Jérôme Napoléon. Bekannter wurde er unter seinem Spitznamen „Plon-Plon“ (* 9. September 1822 in Triest; † 17. März 1891 in Rom). Er war ein französischer Prinz aus dem Hause Bonaparte sowie General und Politiker im Zweiten Kaiserreich.

1870 wurde er von seinem Schwiegervater, dem italienischen König Viktor Emanuel II., zum Grafen von Moncalieri ernannt.

Leben

Napoléon Joseph Charles Paul Bonaparte war der zweite Sohn aus der Ehe Jérôme Bonapartes (1807 bis 1813 König von Westphalen) und Katharina von Württembergs, der Tochter König Friedrichs I. von Württemberg. Von seiner Mutter erhielt er als Baby den Kosenamen „Plom-Plom“, aus dem später ein spöttisch verwendeter Spitzname wurde.

Von 1837 bis 1840 war er Offizier in württembergischen Diensten. 1848 war er Mitglied der französischen konstituierenden Versammlung.

Nach der Thronbesteigung seines Cousins Napoleon III. 1852 wurde er General in der Armee. Als Kommandeur der 3. Division nahm er am Krimkrieg teil und befehligte die Division in der Schlacht an der Alma. Als der Feldzug länger andauerte als geplant, verließ Prinz Napoléon die Truppe. Die Öffentlichkeit bezichtigte ihn deshalb der Feigheit. Der französische Oberbefehlshaber Marschall Canrobert benannte als Grund für die Abreise des Prinzen die Unsauberkeit und Unbequemlichkeit des Lagerlebens.[1]

Napoleon III. verlieh den nachfolgeberechtigten Mitgliedern der kaiserlichen Familie (seinem eigenen Sohn sowie den Nachfahren seines Onkels Jérôme, damit auch seinem Cousin „Plon-Plon“, nicht aber der Familie seines Onkels Lucien) den Titel Prince Napoléon (unter Weglassung des alten Familiennamens Bonaparte), den die Nachfahren bis heute führen, mit der Anrede Kaiserliche Hoheit (Altesse Impériale).

Marie Clotilde von Savoyen (1843–1911)

Napoléon Joseph Charles Paul Bonaparte heiratete am 30. Januar 1859 Marie Clotilde von Savoyen, Tochter des Königs Viktor Emanuel II. von Sardinien-Piemont (des späteren ersten Königs von Italien). Diese Heirat sollte das Bündnis zwischen Kaiser Napoleon III. und Viktor Emanuel festigen. Im Sardinischen Krieg 1859, der durch die Niederlage Österreichs den Weg zur Einigung Italiens eröffnete, kommandierte er das französische V. Korps.

1860 erbte er von seinem Vater das Château de Vilgénis, welches er 1865 verkaufte. Da er dem Bestand der Herrschaft seines Cousins Napoleon III. nicht traute, erwarb er 1859 am Genfer See in der Schweiz die Domäne La Bergerie in Prangins. Sie hatte bereits von 1814 bis 1827 seinem Onkel Joseph Bonaparte, dem älteren Bruder Napoleons I., als Zubehör zu dessen Exilsitz Schloss Prangins gehört. Ab 1862 ließ sich Prinz Napoléon dort die prachtvolle Villa de Prangins errichten, die er jedoch 1870 wieder veräußerte, woraufhin er sich auf einem verbliebenen Teil der Domäne eine neue, bescheidenere Villa La Bergerie de Prangins erbauen ließ. Diese diente ihm und seinen Nachfahren ab 1886 als Exilsitz und befindet sich bis heute im Besitz des Hauses Bonaparte.[2]

1864 bis 1865 war er Mitglied und Vizepräsident des Geheimen Rats. In der Dritten Republik wurde er 1876 in die Deputiertenkammer gewählt. Nach dem Tode Napoléon Eugène Louis Bonapartes, des Sohnes Napoleons III., im Zulukrieg (1879) wurde er als Haupt der Familie Bonaparte anerkannt. Am 16. Januar 1883 wurde Prinz Napoléon in Paris festgenommen. Er hatte eine Volksabstimmung zugunsten seiner Thronansprüche gefordert. 1886 wurde er – wie alle potenziellen Thronanwärter – aus Frankreich verbannt.

Nachfahren

Aus der 1859 geschlossenen Ehe mit Marie Clotilde von Savoyen stammten drei Kinder:

  • Victor Bonaparte (Napoléon Victor Jérôme Frédéric), Prince Napoléon (1862–1926), Chef des Hauses und Prätendent, verheiratet mit Prinzessin Clementine von Belgien. Er lebte im Exil in Prangins. 1924 schenkte er die Maison Bonaparte in Ajaccio/Korsika dem französischen Staat, aus dem er verbannt war. Victors Ehe entstammten zwei Kinder:
    • Clotilde Bonaparte (1912–1996), princesse Napoléon; ⚭ 1938 Graf Serge de Witt (1891–1990) und
    • Louis (1914–1997), prince Napoléon; ⚭ 1949 Alix comtesse de Foresta (* 1926). Deren Sohn
      • Charles (* 1950); ⚭ 1978 Béatrice Prinzessin von Bourbon-Sizilien (* 1950) und deren Sohn
        • Jean (* 1986); ⚭ 2019 Olympia Gräfin von und zu Arco-Zinneberg, letzter männlicher Bonaparte seiner Generation, führten die Dynastie weiter.
  • Ludwig Bonaparte jun. (Napoleon Ludwig Joseph Jérôme) (1864–1932), russischer General, Gouverneur von Eriwan
  • Letizia Bonaparte (1866–1926), ∞ Amadeus von Savoyen (1845–1890)

Literatur

  • Hugh Montgomery-Massingberd (Hrsg.): Burke’s Royal Families of the World. Volume 1: Europe & Latin America. Burke’s Peerage Ltd., London 1977, ISBN 0-85011-029-7, S. 108.
  • Jiří Louda, Michael MacLagan: Lines of Succession. Heraldry of the Royal Families of Europe. Little, Brown and Company, London 1999, ISBN 0-316-84820-4, Tafel 72.
Commons: Napoléon Joseph Charles Paul Bonaparte  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heinz Rieder: Napoleon III. Abenteuer und Imperator, S. 213.
  2. Marco Jorio: Bonaparte. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 11. März 2010, abgerufen am 8. Juni 2019.