Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.03.2022, aktuelle Version,

Neue Synagoge (Tarnów)

Die Neue Synagoge von Tarnów

Die Neue Synagoge von Tarnów (polnisch: Nowa Synagoga w Tarnowie) befand sich an der Ecke der Straßen Nowa und Waryńskiego in der galizischen Stadt Tarnów. Das Bauwerk wurde von dem Krakauer Architekten Władysław Ekielski entworfen.

Geschichte

Der Bau der Synagoge begann im Jahr 1865 (damals gehörte Tarnów zu Österreich-Ungarn), wurde aber bald wegen Geldmangel für mehrere Jahrzehnte gestoppt. Die Bauarbeiten wurden schließlich erst im Jahr 1908 abgeschlossen. Die Synagoge wurde am 18. August 1908, zum 78. Geburtstag des Kaisers Franz Joseph I., offiziell eröffnet – weshalb sie auch Franz-Joseph-Synagoge oder Neue Jubiläumssynagoge genannt wurde.

Im November 1939 wurde sie in Brand gesteckt; das Feuer brannte drei Tage,[1] die Konstruktion fiel aber nicht zusammen. Einige Tage später wurde das ausgebrannte Gebäude gesprengt.

Im September 1993 brachte der Ausschuss für den Schutz der Denkmäler der jüdischen Kultur in Tarnów eine Gedenktafel an einem Gebäude an der Ecke Nowa/Waryńskiego an, mit der in polnisch und englisch verfassten Inschrift: „Hier stand die größte Synagoge, bekannt als die "Neue Synagoge".“

Architektur

Das Gebäude aus Backstein wurde auf einem rechteckigen Grundriss errichtet und war dreischiffig. Markant war die bauchige Goldkuppel, die die Stadt überragte.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Muzeum Tarnów (Memento des Originals vom 2. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.muzeum.tarnow.pl