Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.02.2022, aktuelle Version,

Norbert Bischoff (Diplomat)

Norbert Bischoff (* 26. November 1894 in Wien; † 30. Juni 1960 ebenda) war ein österreichischer Botschafter.

Leben

Norbert Bischoff trat 1920 in den auswärtigen Dienst und wurde am Bundeskanzleramt in der Abteilung Politik beschäftigt, die seinerzeit für den auswärtigen Dienst zuständig war. 1929 leitete er im Rang eines Konsuls die Abteilung 13.[1] Von 1930 bis 1933 war er an der Botschaft in Ankara (Türkei) beschäftigt, wo er 1933 kurz als Geschäftsträger fungierte. Von 1933 bis 1938 wurde er in Paris (Frankreich) beschäftigt. Nach dem Anschluss Österreichs 1938 wurde er entsprechend dem Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums in den Ruhestand versetzt und emigrierte nach Frankreich.

Für den 16. April 1945 berief er mit Franz Sobek mittels Anschlag auf dem Tor des Bundeskanzleramtes am Ballhausplatz eine Versammlung der in Wien weilenden Beamten ein. Damit nahm er offiziell das Gebäude des Bundeskanzleramtes wieder in österreichischen Besitz. 1946 war Bischoff unter Figl Vertreter der österreichischen Regierung bei der Regierung in Paris.[2]

Von 1947 bis 1953 war er politischer Vertreter und vom 27. Juli 1953 bis 1960 Botschafter für die Sowjetunion in Moskau. In dieser Zeit entstand der Österreichische Staatsvertrag.[3]

Bischoff starb 1960 in Wien. Er hinterließ einen Sohn – den Sinologen Friedrich Alexander Bischoff – und eine Tochter. Sein Nachlass an Büchern wurde dem Österreichischen Ost- und Südosteuropa-Institut in Wien übergeben.

Veröffentlichungen

  • Ankara. Eine Deutung des neuen Werdens in der Türkei. Holzhausen, Wien und Bruckmann, München 1935.
  • Die politische Vorbereitung des Staatsvertrages. In: Die Furche, 4. Juni 1955, S. 1.

Einzelnachweise

  1. Arnold Suppan: Jugoslawien und Österreich 1918–1938: Bilaterale Aussenpolitik im europäischen Umfeld. S. 326 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Commerce and industry, Issues 159–176, 1946, S. 1632 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  3. Österreich/Internationales: Der Pferdefuß. In: Der Spiegel, 23. März 1955 (online, spiegel.de)
Vorgänger Amt Nachfolger
August Kral (Botsch.) österreichischer Geschäftsträger in der Türkei
1933
Karl Buchberger (Botsch.)
Alois Vollgruber (Botsch. bis 1938) Vertreter der österreichischen Regierung in Frankreich
1946
??
Karl Braunias österreichischer pol. Vertreter/Botschafter in der Sowjetunion
1947–1960 (Botsch. ab Juli 1953)
Heinrich Haymerle