Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.04.2022, aktuelle Version,

Oberinspektor Marek (Fernsehserie)

Fernsehserie
Titel Oberinspektor Marek
Originaltitel Oberinspektor Marek
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Genre Krimi
Erscheinungsjahre 19631970
Länge 80 Minuten
Episoden 8
Idee Friedrich Redl, Florian Kalbeck, Fritz Eckhardt
Produktion ORF
Musik Norbert Pawlicki, Kurt Werner
Erstausstrahlung 3. Okt. 1963
Besetzung

Oberinspektor Marek war eine österreichische Krimiserie, die vom ORF von 1963 bis 1970 im Österreichischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Inhalt

Die einzelnen Folgen spielen im Kommissariat 24 der Wiener Kriminalpolizei und erzählen von Fällen, in denen Oberinspektor Marek und sein Team ermitteln.

Die Serie stammte anfangs von Friedrich Redl, die letzten vier Folgen schrieb dann der Hauptdarsteller Fritz Eckhardt. Die einzelnen Folgen wurden in einem Studio aufgezeichnet, was zum kammerspielartigen Charakter der Serie beitrug. Neben Fritz Eckhardt als Viktor Marek in der Hauptrolle spielte von Anfang an Kurt Jaggberg die Rolle des Bezirksinspektors Otto Wirz. Ab 1971 wurde die Serie mit der gleichen Besetzung bis 1983 als österreichischer Beitrag zur Tatort-Serie fortgesetzt, wobei Eckhardt weiterhin die Drehbücher der Folgen schrieb.

Im Jahr 1987, vier Jahre nach dem letzten Marek-Tatort, trat die Figur als Gastrolle in der ebenfalls von Eckhardt geschriebenen ORF-Tatort-Folge „Der letzte Mord“ auf. Weitere fünf Jahre später, im Jahr 1992, ermittelte Eckhardt ein letztes Mal als Marek in dem Krimi „Mord im Wald“, der allerdings als Einzelstück produziert und gesendet wurde.

Folgen

Vorladung

Eine Frau stirbt durch Abgase in ihrem Auto. Verdächtig sind ihr Mann und ihre Schwägerin. Durch Befragungen kommt Oberinspektor Marek der wahren Ursache auf den Grund.

Einvernahme

Ein junges Mädchen wird durch eine Leuchtgasvergiftung in der Wohnung seines Liebhabers schwer verletzt. Alles sieht nach einem Selbstmordversuch aus, doch Marek glaubt nicht daran und lockt den Täter in eine Falle.

Freispruch

Ein Mann wird wegen Mordes an seiner Frau angeklagt, jedoch freigesprochen. Inspektor Wirz, der vorübergehend den Chefsessel übernommen hat, glaubt nicht an seine Unschuld. Doch da kommt Marek aus dem Urlaub zurück.

Tödlicher Unfall

Oberinspektor Marek wird gerügt, weil er einen Selbstmord als Mord untersuchte. Als er und seine Leute einen tödlichen Unfall eines Mannes untersuchen, erkennen sie, dass der Fall komplexer ist, als es zunächst den Anschein hat.

Mädchenmord

Ein Mädchen fällt tot aus einem Sportwagen. Das Mädchen hatte nicht den besten Ruf – und was hat die Fleischerei Gaiter mit dem Fall zu tun? Für Inspektor Marek fangen damit die Ermittlungen an.

An einem einzigen Tag

Eine Entführung – ein totes Kind und ein Generaldirektor, der eine beachtliche Erbschaft macht. Oberinspektor Marek muss alles an einem Tag klären.

Einfacher Doppelmord

Marek lässt eine Leiche exhumieren, da es sich um Mord handeln soll. Maria, die Geliebte des Generaldirektors Kern, ist Hauptverdächtige, und Marek ist bald auf der richtigen Spur.

Perfekter Mord

Fery Preis, ein Kriegskamerad von Marek, verliert seine Frau unter seltsamen Umständen. Doch die Obduktion bringt nichts. Marek gibt sich aber trotzdem nicht geschlagen.

Filme innerhalb der Reihe Tatort

Folge Titel Sender Erstausstrahlung Drehbuch Regie Gastkommissar
12 Mordverdacht ORF 07. Nov. 1971 Fritz Eckhardt Walter Davy Trimmel
23 Die Samtfalle ORF 12. Nov. 1972 Fritz Eckhardt Walter Davy Kressin
35 Frauenmord ORF 09. Dez. 1973 Fritz Eckhardt Fritz Eckhardt Brauchle
44 Mord im Ministerium ORF 13. Okt. 1974 Fritz Eckhardt Fritz Eckhardt Kasulke
55 Urlaubsmord ORF 28. Sep. 1975 Fritz Eckhardt Peter Weck Veigl
66 Annoncen-Mord ORF 12. Sep. 1976 Fritz Eckhardt Peter Weck Brammer
79 Der vergessene Mord ORF 11. Sep. 1977 Fritz Eckhardt Peter Patzak
92 Mord im Krankenhaus ORF 08. Okt. 1978 Fritz Eckhardt Michael Kehlmann
105 Mord im Grand-Hotel ORF 21. Okt. 1979 Fritz Eckhardt Georg Lhotsky
117 Mord auf Raten ORF 19. Okt. 1980 Fritz Eckhardt Georg Lhotsky
129 Mord in der Oper ORF 18. Okt. 1981 Fritz Eckhardt Wolfgang Glück
142 Mordkommando ORF 17. Okt. 1982 Fritz Eckhardt Jochen Bauer
150 Mord in der U-Bahn (als Oberinspektor a. D.) ORF 18. Sep. 1983 Fritz Eckhardt Kurt Junek

Daneben absolvierte Marek auch diverse Gastauftritte in Fällen anderer Tatort-Ermittler:

Folge Titel Sender Erstausstrahlung Drehbuch Hauptermittler
20 Kressin und der Mann mit dem gelben Koffer WDR 09. Juli 1972 Wolfgang Menge Kressin
71 Himmelblau mit Silberstreifen SDR 30. Jan. 1977 Fritz Eckhardt Lutz
96 Der King HR 11. Feb. 1979 Georg Feil Konrad
175 Baranskis Geschäft NDR 01. Dez. 1985 Friedhelm Werremeier, Jochen Wedegärtner Delius
187 Automord HR 30. Nov. 1986 Fritz Eckhardt Brinkmann
196 Wunschlos tot ORF 30. Aug. 1987 Kurt Junek, Bert Steingötter Passini
199 Der letzte Mord ORF 29. Nov. 1987 Fritz Eckhardt Pfeifer

In der Folge AE 612 ohne Landeerlaubnis leistet Bezirksinspektor Wirz seinem Kollegen Trimmel aus Hamburg Amtshilfe per Telefon.

Mareks Mitarbeiterin Susi Wodak hat einen Gastauftritt in der Folge Kressin und der Mann mit dem gelben Koffer. In der Folge Das Archiv ist sie zudem als Telefonistin zu sehen.

Einzelfilm Mord im Wald (1992)

Marek ist nach seiner Pensionierung nach Neuseeland ausgewandert. Als er aber im Lotto gewinnt, kehrt er nach Österreich zurück, um das Geld dort anzulegen, und wird dabei in die Ermittlungen zu einem Mordfall verwickelt. Bei seiner Rückkehr trifft er am Flughafen auf seine ehemalige Mitarbeiterin Susi Wodak.[1]

Crossover

Der Kommissar, Folge 28 (1970): Drei Tote reisen nach Wien

Marek führt gemeinsam mit Kommissar Keller die Befragung einer Zeugin durch, die mit drei Münchner Männern mittleren Alters eine Nacht im Hotel verbrachte, von denen zwei in München ermordet wurden und der dritte Morddrohungen erhält. (Die Reihe um Oberinspektor Marek wurde erst später in die Reihe Tatort eingegliedert.)

Derrick, Folge 12 (1975): Ein Koffer aus Salzburg

Bezirksinspektor Wirtz unterstützt Derricks Mitarbeiter Schröder bei dessen Ermittlungen in Salzburg.[2]

DVD-Veröffentlichung

Die Serie Oberinspektor Marek erschien am 26. Oktober 2009 bei ARD-Video in der Reihe Straßenfeger.

Einzelnachweise

  1. Informationen zu 'Mord im Wald' auf tatort-fundus.de
  2. https://www.derrick-fanclub.de/die-folgen/folgen-1-25/folge-12/index