Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.04.2022, aktuelle Version,

Olaf TV – Von Schubert zu Mensch

Fernsehsendung
Originaltitel Olaf TV
Produktionsland Deutschland
Genre Kabarett
Erscheinungsjahre seit 2010
Länge 30 Minuten
Episoden 16 in 4 Staffeln
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
Produktions-
unternehmen
Filmkombinat
ZDF / 3sat
Erstausstrahlung 7. Okt. 2010 auf 3sat
Moderation Olaf Schubert

Olaf TV – Von Schubert zu Mensch ist eine deutsche Kabarett-Fernsehsendung. Benannt ist die Sendung nach ihrem Gastgeber Olaf Schubert, der bislang zwölfmal auf 3sat und ZDFkultur durch die Sendung geführt hat.

Inhalt

Der bekannte Kabarettist Olaf Schubert zeigt in seiner Sendung Einspieler, spricht mit Gästen und singt seine eigenen Songs. Zunächst wurde die Sendung noch ohne Publikum aufgezeichnet, seit der zweiten Staffel ist ein kleineres Publikum zu Gast, wobei Schubert während des Programms so tut, als wäre das Studio seine Wohnung. Unterstützt wird er von Bert Stephan, Jochen M. Barkas, Klaus Weichelt und Praktikantin Solveig (gespielt von Christina Petersen). Sein selbst ernanntes Ziel ist ein ehrliches Fernsehen:

„Mit Olaf TV kehrt lang Vermisstes in die Fernsehlandschaft zurück – Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Ehrliches Fernsehen – von Schubert zu Mensch. Bei Olaf TV geht es um Themen, die alle angehen, Inhalte, die Menschen berühren und selbst Tiere nicht kaltlassen dürften. Die Wirkung auf Pflanzen ist noch nicht endgültig erforscht. Unsere Angebote sind voller Substanz, somit brauchen wir keine Lichteffekte und Showelemente, keine teuren Kulissen. Natürlich haben wir auch teure Kulissen, aber wir haben es nicht nötig, sie zu zeigen.“

Olaf Schubert

Fester Bestandteil der ersten Staffel waren die Gäste. Seit der zweiten Staffel stellt Schubert jeweils ein Thema in den Mittelpunkt, von dem die Sendung handelt (zum Beispiel „Humor“ oder „Physik“).

Ausstrahlung

Zunächst zeigte 3sat im Oktober 2010 eine Staffel mit vier Folgen. Die Staffeln zwei und drei folgten jeweils nach einem knappen Jahr Pause im Oktober 2011 und 2012. Die dritte Staffel wurde nicht nur auf 3sat, sondern auch auf ZDFkultur gezeigt. Im November und Dezember 2013 folgte eine vierte Staffel.

Gästeliste

Staffel 1:

Staffel 3:

Episodenliste

Staffel Jahr Folge Erstausstrahlung 00000Thema00000
1 2010 01 07. Oktober
02 08. Oktober
03 14. Oktober
04 15. Oktober
2 2011 05 10. Oktober Mensch
06 24. Oktober Umwelt
07 07. November Gesundheit
2012 08 23. Januar Glaube
3 2012 09 07. Oktober Geografie
10 14. Oktober Sexualität
11 21. Oktober Zukunft
12 28. Oktober Mathematik
4 2013 13 25. November Humor
14 02. Dezember Musik
15 02. Dezember Physik
16 09. Dezember Kunst

DVD-Veröffentlichung

Die ersten drei Staffeln sind im Rahmen der 3sat edition auf DVD veröffentlicht worden.